Text kopieren nicht an allen PCs möglich

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
thomasm

Text kopieren nicht an allen PCs möglich

Beitrag von thomasm »

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem. An meinem PC ist das Kopieren von Text ohne Weiteres möglich, aber an mehreren (!) PCs einer anderen Person funktioniert das normale Kopieren nicht. Es ist an diesen Geräten noch nicht einmal möglich, den Text zu markieren. Alles andere funktioniert auch dort normal, nur das Kopieren von Gesangstext macht dort Zicken.

Da es sich um mehrere Geräte derselben Person handelt, bei mir das Problem aber nicht auftritt, vermute ich, dass der Fehler bei der Installation von Finale liegt.

Ist dieses Problem schon bei irgendwem schon einmal aufgetreten?

thomasm (Finale 2012)
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Hallo thomasm,

meinst Du das Kopieren mit dem Auswahlwerkzeug oder das innerhalb des Liedtext-Menüs ("Text vervielfachen")?

Grüße,
Klaus
thomasm

Text vervielfältigen

Beitrag von thomasm »

Hallo,

ja, genau das.

Gruß

thomasm
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Thomas,
man sollte auf eine "Entweder/oder"-Frage nicht mit "ja, genau das" antworten. :evil:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
thomasm

entweder - oder

Beitrag von thomasm »

Hallo,

hihi schon recht, aber - naja - ich habe ja im Betreff das Liedtext-Tool benannt.

Herzliche Grüße

thomasm
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Und Du hast den richtigen Vers ausgewählt? (Ich weiß, wär ein großer Zufall, wenn gerade auf den PCs der anderen Person der jeweils falsche Vers ausgewählt wär, aber ich frag halt.)
thomasm

Vers ausgewählt?

Beitrag von thomasm »

Hallo,

danke für die Rückfrage - nein, es ist auf den betreffenden PCs gar nicht möglich, den Text hervorzuheben (obwohl das Text-Tool angewählt ist). Wenn man dort den Text hervorzuheben versucht, passiert entweder gar nichts oder es werden (merkwürdigerweise) die Noten hervorgehoben (so als hätte man das Auswahl-Tool angewählt, was aber nicht der Fall ist).

Herzliche Grüße

thomasm
DanielDaniel

Beitrag von DanielDaniel »

Hi,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber wurde von der mysteriösen anderen Person der Text eventuell mit einem anderen Tool als dem Text-Werkzeug eingegeben? Wenn nein, handelt es sich um die gleiche Datei auf verschiedenen PCs (Das könntest du dann ja mal ausprobieren)?
Gruß
Daniel
thomasm

Beitrag von thomasm »

Hallo,

> wurde von der mysteriösen anderen Person der Text eventuell mit einem
> anderen Tool als dem Text-Werkzeug eingegeben?

nein, ich habe das auf dem PC der Person selbst ausprobiert.

> handelt es sich um die gleiche Datei

Die Datei ist mit einem Stick hin- und hertransportiert, also kopiert und per Email an meinen PC verschickt worden. An meinem PC konnte ich die Datei problemlos korrekt bearbeiten, an den beiden anderen ursprünglichen PCs funktioniert das Tool eben nicht. Einfach nur merkwürdig, oder?

Herzliche Grüße

thomasm
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Hallo thomasm,

ich weiß nicht ob's an dem liegt, aber den richtigen Vers wählst Du im Textmenü aus ("Text auswählen"), also nichts markieren oder so. Falls bei den PCs Deiner Bekannten aus irgendeinem Grund "Vers 37" angewählt ist (das sieht man ja erst im Dialogfenster) passiert beim vervielfachen gar nichts. Schau mal nach.

Grüße!
Klaus
thomasm

Leider auch nicht

Beitrag von thomasm »

Hallo Klaus,

nein, dort ist bei den fraglichen Dateien jeweils immer die letzte bearbeitete Strophe angegeben - das kann also nicht die Ursache sein. Schade.

Entschuldige bitte die lange Antwortzeit, ich habe jetzt erst nachsehen können.

Herzliche Grüße

thomasm
Antworten