Kryptische Zeichen erscheinen im Textblock

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
stefan schickhaus

Kryptische Zeichen erscheinen im Textblock

Beitrag von stefan schickhaus »

Liebe Mitforisten,
kennt Ihr das? Wenn ich als Textblock unter "Einfügen" den Dateiname auf der Seite platziere, erscheinen regelmäßig hinter dem Dateinamen noch kryptische, oft chinesische Zeichen. Mit einem Neuzeichnen des Bildschirms verschwinden sie zwar, doch sie kommen immer mal wieder. Beim Ausdruck sind sie auch mit dabei.
Ist ein Mittelding aus spooky, lustig und nervig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
DanielDaniel

Beitrag von DanielDaniel »

Die einfachste Erklärung, die du wahrscheinlich schon ausgeschlossen hast, wäre, dass du vorher nicht die richtige Schriftart für den Textblock ausgewählt hast, das passiert mir manchmal, wenn ich mit Engraver arbeite. Dieses Zeichengewurschtel kenne ich sonst eigentlich nur, wenn man Zeichen, die in der Schriftart nicht vorhanden sind, mit anderen Zeichen darstellt, z.B. in der Adresszeile im Browser. Das würde natürlich nicht erklären, warum sie durch neuzeichnen verschwinden.
Vielleicht hast du uch einfach zu viel Mahjong gespielt...
Gruß
Daniel
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo DoppelDaniel,
Der Schriftfont ist die gängige Times, daran kanns nicht liegen. Die Zeichen treten ganz zufällig auf, immer wieder andere, mal mehr, mal weniger. Wenn ich sie auf den Bildschirm nicht sehe, können sie im Ausdruck oder PDF trotzdem auftauchen.
Vielleicht spielt das Programm selbst intern Mahjong, wenn es nicht ausgelastet ist.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten