Unabh. Elemente Tonart-Vorzeichen funktioniert nur teilweise

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
bae02hvh

Unabh. Elemente Tonart-Vorzeichen funktioniert nur teilweise

Beitrag von bae02hvh »

Liebe Finale-Profis,
ich bin neu bei Finale 2012 und an einem Punkt am Verzweifeln. Bei Englischhorn und Hörnern in F funktioniert das Notensystemattribut "Unabhängige Elemente Tonart-Vorzeichen" wunderbar, ich sehe im Werkzeug Tonart die zusätzlichen Anfasser am jeweiligen System und kann es separat ändern - NICHT aber bei Klarinetten und Trompeten in B. Woran könnte das liegen? Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
ogirem

Transponierende Instrumente – Partiturverwaltung

Beitrag von ogirem »

Was dein Problem tatsächlich ausmacht, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Daher erst mal eine Gegenfrage: Transponierst du die Instrumente tatsächlich alle von Hand über die Funktion »Unabhängige Tonartvorzeichen«? Abgesehen davon, dass ich das nicht für zielführend halte, kannst du das doch sehr bequem über die Partiturverwaltung (im Menü »Fenster«) erledigen.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
DanielDaniel

Beitrag von DanielDaniel »

Ich konnte dein Problem auch nicht reproduzieren (Allerdings mit 2011, grade bei der Transposition hat sich da ja einiges geändert). Schreib doch mal genau, was du machen willst, vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, oder du hast irgendwo einen blöden Denkfehler drin.
Prinzipiell würde ich auch immer die von Finale vordefinierte Transposition benutzen, dann musst du dir nicht jedes mal überlegen, welches Instrument jetzt in welcher Tonart spielt.
Die unabhängigen Tonartvorzeichen habe ich nur einmal für ein modernes Stück gebraucht, und ich kann dir versichern, wenn dann noch transponierende Instrumente dazukommen, kommst du in Teufels Küche.
Gruß
Daniel
bae02hvh

Beitrag von bae02hvh »