Hallo,
Wenn ich beim Akkord-Werkzeug "Analyse eines Notensystems" anwähle und in einem System auf einen Akkord mit den Tönen C-E-G-A (mit C im Bass) klicke, so wird der Slash-Akkord Amin7/C angezeigt. Falsch ist das ja nicht, aber ich möchte keine trivialen Slash-Akkorde verwenden. Und in der Akkord-Bibliothek befindet sich der '6'-Akkord, welcher genau diese Töne definiert (ersichtlich auch im Fenster: 'Bearbeitung von Akkordbezeichnungen' unter 'Anordnung der Akkordtöne').
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dass bei der Analyse Akkorde ohne Slash-Notation bevorzugt werden?
Ich verwende die Finale-Version 2009. Vielen Dank für eine Antwort.
Gruss
Jan
Slash-Akkorde bei der Analyse unterdrücken
Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen, ich habe den Dialog entdeckt: 'Akkorde'/'Neue Akkorde bearbeiten...'
Aber die Akkord-Analyse scheint bei mir nicht zuverlässig zu funktionieren (Finale 2009). So habe ich z.B. Finale einen Em7b5-Akkord gelernt. Mit dem "Finden..."-Button kann ich im 'Neue Akkorde bearbeiten...'-Dialog den Em7b5-Akkord jederzeit finden. Bei der Akkord-Analyse (z.B. mit 'Analyse eines Notensystems) erscheint aber bei genau dem gleichen Akkord nicht ein Em7b5, sondern ein Em7. Hat jemand ein Ahnung, woran das liegen könnte?
Gruss
Jan
Aber die Akkord-Analyse scheint bei mir nicht zuverlässig zu funktionieren (Finale 2009). So habe ich z.B. Finale einen Em7b5-Akkord gelernt. Mit dem "Finden..."-Button kann ich im 'Neue Akkorde bearbeiten...'-Dialog den Em7b5-Akkord jederzeit finden. Bei der Akkord-Analyse (z.B. mit 'Analyse eines Notensystems) erscheint aber bei genau dem gleichen Akkord nicht ein Em7b5, sondern ein Em7. Hat jemand ein Ahnung, woran das liegen könnte?
Gruss
Jan