Slash-Akkorde bei der Analyse unterdrücken

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
noloops

Slash-Akkorde bei der Analyse unterdrücken

Beitrag von noloops »

Hallo,

Wenn ich beim Akkord-Werkzeug "Analyse eines Notensystems" anwähle und in einem System auf einen Akkord mit den Tönen C-E-G-A (mit C im Bass) klicke, so wird der Slash-Akkord Amin7/C angezeigt. Falsch ist das ja nicht, aber ich möchte keine trivialen Slash-Akkorde verwenden. Und in der Akkord-Bibliothek befindet sich der '6'-Akkord, welcher genau diese Töne definiert (ersichtlich auch im Fenster: 'Bearbeitung von Akkordbezeichnungen' unter 'Anordnung der Akkordtöne').
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dass bei der Analyse Akkorde ohne Slash-Notation bevorzugt werden?

Ich verwende die Finale-Version 2009. Vielen Dank für eine Antwort.

Gruss
Jan
noloops

Beitrag von noloops »

Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen, ich habe den Dialog entdeckt: 'Akkorde'/'Neue Akkorde bearbeiten...'
Aber die Akkord-Analyse scheint bei mir nicht zuverlässig zu funktionieren (Finale 2009). So habe ich z.B. Finale einen Em7b5-Akkord gelernt. Mit dem "Finden..."-Button kann ich im 'Neue Akkorde bearbeiten...'-Dialog den Em7b5-Akkord jederzeit finden. Bei der Akkord-Analyse (z.B. mit 'Analyse eines Notensystems) erscheint aber bei genau dem gleichen Akkord nicht ein Em7b5, sondern ein Em7. Hat jemand ein Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruss
Jan
Antworten