sostenuto

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Heiko Kulenkampff

sostenuto

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hi Finalos,
weiß jemand, ob es ein spezielles Zeichen für das Sostenuto-Pedal gibt, also das mittlere Pedal bei vielen Flügeln, das das Halten eines einzelnen Tones ermöglicht? Helfe mir gerade mit unschönen Fußnoten, aber vielleicht gibt es da ja schon was besseres...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich kenne es nur abgekürzt: "Sost." (analog zu "Ped.")

Schönen Gruß - stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Heiko Kulenkampff

Könnte man dann ja vielleicht, analog zu Ped, in dieser Schnörkelschrift angeben. Weißt du vielleicht den Font dafür?
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich nehme dann der Einheitlichkeit halbe auch für "Ped." eine normale Serifenschrift in kursiv. Aber vielleicht gibt es einen Notenfont, der das "Sost." dem "Ped." angeglichen hat. Ich kenne keinen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Ingo

Beitrag von Ingo »

Ich kenne auch die Abkürzung THP für Tonhaltepedal, die man mit einer intelligenten Linie verknüpfen könnte.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Jörg

Beitrag von Jörg »

Elaine Gould empfiehlt in ihrem überaus hilfreichen Buch (Behind Bars) die Bezeichnung "Sost. Ped." oder "Ped. Sost.", verbunden mit einer horizontalen Linie, die am Ende dann einen kleinen Aufwärtsstrich hat. Sie bevorzugt die Linie auch bei "Ped." gegenüber der klassischen Variante mit dem Stern. Ist auf jeden Fall eindeutig. Und durch die vertikale Linie des P sei der Anfangspunkt klar definiert (dann darf man allerdings keine Kursive verwenden).
Gruß, Jörg
Finale 2014, Windows 8, 64-bit
Heiko Kulenkampff

Danke für eure Hinweise! Versuchsweise wollte ich mir jetzt ein "THP" oder "Sost"- Zeichen kreieren, und zwar im Look des normalen "Ped."-Zeichens. Daher noch mal die Frage in die Runde, welcher Zeichensatz dafür geeignet wäre...
Antworten