schelle Eingabe: Triolen nonstop

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Heiko Kulenkampff

schelle Eingabe: Triolen nonstop

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hallo Freunde der schnellen Eingabe,
mein einzugebendes Stück besteht ausschließlich aus 16tel-Triolen, wie kann ich das der schnellen Eingabe mitteilen, ohne jedes mal alt3 zu drücken? Die Hilfe sagt dazu:
"Drücken Sie die Feststelltaste; drücken Sie dann die Zifferntaste auf der Computertastatur, die dem gewünschten Notenwert entspricht. Mit anderen Worten, Sie geben Finale jetzt an, welche Notenwerte Sie haben möchten, bevor Sie die Tonhöhen angeben. Verwenden Sie Wahltaste-Ziffer, um eine Serie von X-tolen einzugeben."
OK, habe ich gemacht, wenn ich aber in einen neuen Takt springe, macht Finale erstmal 16tel statt 16tel-Triolen aus den angeschlagenen Tönen. Erst ab der 2 erscheinen die gewünschten Triolen. Wer weiß Rat?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Kann das Problem jetzt eingrenzen: pausenlose Trioleneingabe auf diese Weise funktioniert, nur darf man nicht in den nächsten Takt springen, bevor der letzte mit Noten/Pausen gefüllt ist, da sonst die Voreinstellung "Triolen" erst ab der Taktmitte greift. Na, Super. Auch automatisches mit-Pausen-Füllen ändert daran nichts.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
stefan schickhaus

Re: schelle Eingabe: Triolen nonstop

Beitrag von stefan schickhaus »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:" Verwenden Sie Wahltaste-Ziffer, um eine Serie von X-tolen einzugeben."
Wow, das war mir neu. Danke für den Hinweis! :shock:
EDIT: Zu früh gefreut. Das scheint nur für die MIDI-Eingabe zu gelten.
Kann ich für die Schnelle Eingabe vorab definieren, dass jetzt eine Kette von X-tolen kommt? Immer wieder Option(Wahl)-3 zu drücken nach jeder Triole ist nervig.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten