ich benutze seit Kurzem Finale PrintMusic 2011 für ein Kollaborationsprojekt, in dem nunmal Finale angewendet werden soll.
Es gibt ein Template, das einige typische Gitarrennotationselemente enthält (z. B. für die Fingersätze). Laut Handbuch soll man bei eingeschaltetem Artikulationswerkzeug die betreffende Note anklicken und das Artikulationszeichen auswählen. Wenn ich das mache, sind die Artikulationszeichen aber häufig nicht horizontal ausgerichtet (also auf einer gedachten horizontalen Linie befindlich, sondern zuweilen nach oben und unten versetzt). Auf dem Bild kann man das sehen, wenn man genau hinschaut. Ich habe noch keine Regelmäßigkeit gefunden, wann das passiert.
Ich kann nun natürlich jedes einzelne Zeichen manuell verschieben. Das ist aber zeitaufwändig und zudem ungenau. Gibt es eine Funktion, mit der ich mehrere ausgewählte Zeichen an einer gedachten Linie (horizontal wie vertikal) ausrichten kann? Ich habe hier im Archiv gesucht, aber nichts gefunden. Wenn es die Antwort doch schon gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar. Wenn es sie noch nicht gibt, natürlich auch

Vielen Dank!
Dirk