Positionieren mit Mauspfeilen
- Heiko Kulenkampff
Positionieren mit Mauspfeilen
Liebe Runde,
Artikulationen und Vortragsbezeichnungen lassen sich ja pixelgenau mit den Maustasten verschieben; gibt es eine Möglichkeit, ihnen etwas Beinen zu machen, wenn noch ein bis zwei Centimeter zurückzulegen sind? Also so eine Art Maustasten-Beschleunigung via Tastaturkommando?
Artikulationen und Vortragsbezeichnungen lassen sich ja pixelgenau mit den Maustasten verschieben; gibt es eine Möglichkeit, ihnen etwas Beinen zu machen, wenn noch ein bis zwei Centimeter zurückzulegen sind? Also so eine Art Maustasten-Beschleunigung via Tastaturkommando?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Lieber Heiko, wenn Du die Pfeiltasten meinst, so läßt sich die Pixelverschiebung in den Programm-Optionen unter Bearbeiten einstellen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Ulrich Roski
Das bringt ja nichts, wenn man die grössere Verschiebung nur manchmal benötigt. Aber lassen sich grössere Strecken nicht einfach mit der Maus zurücklegen?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
- Heiko Kulenkampff
Wie schön, dass mein thread noch ein paar Meinungshaber gefunden hat. Ingo, ich habe jetzt mal die Voreinstellung geändert, seltsamer Weise ändert sich aber nichts, trotz Klick auf "übernehmen" und Programmneustart. Habe Werte zwischen 5 und 500 Pixel ausprobiert, kommt immer das selbe Schneckentempo bei raus. Woran kann das liegen?
Lieber Ingo,
das kann schon sein und ist auch so, trotzdem sprach dieses usw. usw.
Und das ist ja gerade das Bemerkenswerte - der Zen-Buddismus ist wesentlich weltlicher ausgerichtet, kennt durchaus Hektik und nun dieser Rückbezug!
musicara
das kann schon sein und ist auch so, trotzdem sprach dieses usw. usw.
Und das ist ja gerade das Bemerkenswerte - der Zen-Buddismus ist wesentlich weltlicher ausgerichtet, kennt durchaus Hektik und nun dieser Rückbezug!

musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
- Heiko Kulenkampff
Habe jetzt rausgefunden, dass von Änderungen in den von Ingo erwähnten Programm-Optionen nur Verschiebungen von Textblöcke tangiert werden, Vortragsbezeichnungen u.ä. nicht. (Bei mir sind es oft solche Kleinigkeiten, die mich am Verstand der MM-Leute zweifeln lassen ...)
irreführende Option
Lieber Heiko, leider hast Du recht: habe es ausprobiert. Die Beschreibung der Option ist also irreführend, da »verschiebbare Objekte« eigentlich nicht nur Textblöcke sind. Das sind aber gerade Objekte, für die man diese Funktion am wenigsten braucht. Man sollte das in die Mängelliste aufnehmen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Ulrich Roski
Ulrich Roski
Mängelliste
Hallo,
>Man sollte das in die Mängelliste aufnehmen.
Gibt es sowas, und wenn ja wo?????
Ich hätte da so einiges
>Man sollte das in die Mängelliste aufnehmen.
Gibt es sowas, und wenn ja wo?????
Ich hätte da so einiges
mit herzlichen Grüssen
Martin
Martin
- Heiko Kulenkampff
Die intelligenten Zeichen reagieren lustiger Weise auch auf veränderte Werte, weshalb ich meine andernorts geäußerten Schmähungen bezüglich ihrer Intelligenz zurücknehme. Vielleicht könnte man sie ja trotzdem in "Sensible Zeichen" umbenennen, dass würde doch auch gut zu der kaprizösen Glissando-Schlange passen, was meint ihr?