Vorspulen funktioniert nicht

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Jimmy

Vorspulen funktioniert nicht

Beitrag von Jimmy »

Hallo,
ich habe von Finale Allegro 2007 auf Finale 2012 upgegraded.
Wenn ich jetzt vorspule, um an einer beliebigen Stelle den Song zu starten beginnt das Programm trozdem im ersten Takt. Wer kann mir das erklären?

Danke
Jimmy
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Hallo Jimmy,

willkommen im Forum!
Du musst im Wiedergabefenster anwählen “Wiedergabebereich/Von Takt ganz links". Dann startet Finale an der Stelle, die Du gerade auf dem Schirm hast.

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Jimmy

Beitrag von Jimmy »

Hi Paul,
danke für den Tipp, aber wo soll ich das denn bitte eingeben? Wo öffnet sich ein extra "Wiedergabebereich" ... Meinst du das Taktfenster? hier lässt sich nichts verstellen. Unter "Dokument gelange ich zu "Wiedergabe-Optionen". Dort habe ich die Einstellung "Ab Takt 1 lesen".

lg
Jimmy
Joe Doell

Beitrag von Joe Doell »

Ich arbeite mit Finale 2009. In der "fortlaufenden Ansicht" befindet sich ganz unten links ein Eingabefeld "Takt". Dort kann man den Takt eingeben, ab dem die Wiedergabe starten soll. Im Menü "Wiedergabe-Kontrolle" befindet sich ein Icon mit einem Lautsprechersymbol. Dieses Symbol klickt man (mit einem Linksklick) an. Es öffnet sich ein Fenster "Wiedergabe-Einstellungen". Dort kann man die Option "Takt ganz links" auswählen. Die Wiedergabe startet dann ab dem ersten Takt, der in der fortlaufenden Ansich bzw. Seitenansicht zu sehen ist. Wie gesagt in Finale 2009 ...
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

... ist in 2012 noch genau so.

VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Jimmy

Beitrag von Jimmy »

Hallo, ich hab's gefunden. Das Vorspulen funktioniert aber auch mit der Eingabe "Takt ganz links nicht". Man muss eingeben: "Aktuelle Taktanzeige" - dann geht's.

Danke für Eure Hilfe
lg Jimmy
Antworten