Problem Taktart-Angabe: nur 4/4 möglich?
Problem Taktart-Angabe: nur 4/4 möglich?
Hallo,
ich hoffe das ist jetzt nicht schon tausendmal gefragt worden, aber gefunden hab ichs nicht:
Wenn ich mit Finale 2010 ein neues Dokument mit dem Dokument-Assistenten erstelle, kann ich zwar alle möglichen Taktarten auswählen, erscheinen tut aber nach Beendigung des Assistenten immer nur ein 4/4 Takt. Selbst wenn ich dann versuche die Taktart-Angabe zu ändern, ändert sich nichts. Nur wenn die Takte mit Noten gefüllt sind lässt sich die Taktart für NUR diesen einen Takt ändern. Woran liegt das?
Lieben Gruß,
Johannes
ich hoffe das ist jetzt nicht schon tausendmal gefragt worden, aber gefunden hab ichs nicht:
Wenn ich mit Finale 2010 ein neues Dokument mit dem Dokument-Assistenten erstelle, kann ich zwar alle möglichen Taktarten auswählen, erscheinen tut aber nach Beendigung des Assistenten immer nur ein 4/4 Takt. Selbst wenn ich dann versuche die Taktart-Angabe zu ändern, ändert sich nichts. Nur wenn die Takte mit Noten gefüllt sind lässt sich die Taktart für NUR diesen einen Takt ändern. Woran liegt das?
Lieben Gruß,
Johannes
- Heiko Kulenkampff
Nach der Eingabe einer anderen Taktart als 4/4 im Dokument-Assistenten sollte jedenfalls die entsprechende Taktart im Dokument gewählt sein. Es werden allerdings ganze Pausen in die leeren Takte eingefügt, egal welche Taktart gerade aktuell ist. Ist es das, was Dich verwirrt?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
System?
Hallo hansi1991,
kann ich nicht nachvollziehen: am Ende des Dokument-Assistenten erscheint bei mir die gewählte Taktart.
Es wäre allerdings hilfreich, wenn Du in der Signatur Dein System anzeigst. Du hast jetzt Antworten von 3 Macianern, vielleicht benutzt Du aber eine andere Plattform?
Vielleicht hilft es aber, wenn Du die Voreinstellungen löschst und die Startdokumente neu installierst.
kann ich nicht nachvollziehen: am Ende des Dokument-Assistenten erscheint bei mir die gewählte Taktart.
Es wäre allerdings hilfreich, wenn Du in der Signatur Dein System anzeigst. Du hast jetzt Antworten von 3 Macianern, vielleicht benutzt Du aber eine andere Plattform?
Vielleicht hilft es aber, wenn Du die Voreinstellungen löschst und die Startdokumente neu installierst.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Re: System?
Bei hansi1991 ja offensichtlich auch;)Ingo hat geschrieben:... kann ich nicht nachvollziehen: am Ende des Dokument-Assistenten erscheint bei mir die gewählte Taktart.
Uli Rennert
Also ich hab ein MacBook 9.1, MacOS X Lion 10.7.2. mit Finale 2010a.r2.
Ich häng hier mal vier Screenshots ran, vielleicht erklärts das besser, mit dme Dokument-Assistent lässt sich keine andere Taktart einstellen als 4/4, egal was ich angebe, es kommt immer 4/4 heraus, auch nach Beendigung des Assistenten kann ich die Taktart nicht nachträglich ändern, das mit den Pausenfüllen ist klar, das kann man ja auch ausstellen. Ulkigerweise lässt sich die Taktart nur ändern, wenn der Takt mit Noten gefüllt ist, aber auch nur für diesen Takt (siehe Bild).
Wie lösch ich die Voreinstellungen und installiere die Startdokumente neu?
Danke euch!
Ich häng hier mal vier Screenshots ran, vielleicht erklärts das besser, mit dme Dokument-Assistent lässt sich keine andere Taktart einstellen als 4/4, egal was ich angebe, es kommt immer 4/4 heraus, auch nach Beendigung des Assistenten kann ich die Taktart nicht nachträglich ändern, das mit den Pausenfüllen ist klar, das kann man ja auch ausstellen. Ulkigerweise lässt sich die Taktart nur ändern, wenn der Takt mit Noten gefüllt ist, aber auch nur für diesen Takt (siehe Bild).
Wie lösch ich die Voreinstellungen und installiere die Startdokumente neu?
Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst also offensichtlich die Taktarten nachträglich ändern. Ich würde mal vermuten, dass Lion das Problem ist. Wer nutzt noch Finale 2010 unter Lion?
Uli Rennert