Tremolo über Takte hinweg

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
paul85

Tremolo über Takte hinweg

Beitrag von paul85 »

Hallo,

gibt es eine elegante Möglichkeit, Tremoli auch über Taktgrenzen hinweg zu benutzen? In meinem Fall möchte ich zwei Achtelnoten mit Tremolobalken verbinden. Mit "Fake-Takten" arbeiten ist in dem Fall etwas umständlich (ohnehin schon komplizierte Metrik + Taktzahlensystem), getrennte Tremoli sehen nicht besonders gut aus und könnten auch für den Interpreten missverständlich sein.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Paul
Ingo

Beitrag von Ingo »

Du solltest schon mal genauer beschreiben, was Dir vorschwebt, ehe Du eine Antwort erwarten kannst.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Meinst Du das?

VG
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
musicara

Beitrag von musicara »

Ich finde, das sieht unschön aus. Die klassische Notierung ist mir lieber, weil intuitiv besser erfassbar. Hier stutzt man ja zunächst- und schon ist das Konzert versaut, die Karriere ruiniert, das Publikum aufgebracht, soziale Unruhen brechen aus, der Weltfrieden ist gefährdet.
Wollt IHR das wirklich?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Nich wirklich. Aber manchmal darf man halt nicht selber entscheiden. Und auch für solche Fälle muss man gerüstet sein. Von wegen dem Weltfrieden. Noten, die ich selber spiele, mach ich auch anders. Sowas schreibe ich nur für die Konkurrenz. Hähä!

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Ingo

taktübergreifende Balken

Beitrag von Ingo »

Taktübergreifende Balken bekommt man am besten mittels Patterson-PlugIns, Finales eigene Funktion ist umständlich und unzureichend, funktioniert z.B nicht über Systemumbrüche. Mit Tremoli habe ich das noch nicht ausprobiert und würde es nur unter Androhung körperlicher oder finanzieller Gewalt machen; muß hier musicara völlig recht geben: dieser Anblick kann zu zu Sehnerv-Infarkten und Störungen des Biorhythmus führen: in Pauls Beispiel hat man zunächst den Eindruck eines asymmetrischen Takts.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten