Notenschlüssel verschwunden

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Archipoeta

Notenschlüssel verschwunden

Beitrag von Archipoeta »

Guten Tag!

Seit wenigen Tagen besitze ich FINALE PRINTMUSIC 2011 und versuche gerade, mich einzuarbeiten. Nun habe ich folgendes Problem:

Aus mir unverständlichem Grund erscheinen in einem von mir versuchsweise eingerichteten Stück die Notenschlüssel auf einmal nur noch am Anfang der 1. Akkolade einer Seite, in der 2. und 3. Akkolade sind sie verschwunden.

Kann mir jemand mitteilen, woran das liegt (was ich falsch geklickt habe) und wie man es beheben kann?

Danke!
Joe Doell

Beitrag von Joe Doell »

In Finale 2009 kann man unter | Dokument | Dokument Optionen | Schlüssel | festlegen, ob man den Schlüssel nur in der ersten oder in allen Zeilen anzeigen möchte. Vielleicht gibts es das bei Finale PrintMusic auch?
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
Archipoeta

Beitrag von Archipoeta »

Danke für den Tipp. Leider kann ich unter "Dokument" keinen solchen Unterpunkt finden. Alles sehr verwirrend.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dieses Phänomen beim XML-Export passiert ist. Und außer den verschwundenen Schlüsseln stehen auch die Taktzahlen nun unter den Systemen. Beides lässt sich aber anscheindend nicht beheben. Weiß vielleicht doch noch jemand Rat?
MassMover

Beitrag von MassMover »

Auch hier nur, wie es im großen Finale geht:

Im Taktwerkzeug-Menü gibt es den Punkt „Taktzahlen - Abschnitte bearbeiten“, dort wird die Poition der Taktzahlen eingestellt.

Findest du den Menüounkt „Dokumentoptionen“ nicht, oder dort den Punkt „Schlüssel“?

Ansonsten einfach mal im Handbuch unter „Taktzahlen“ und „Notenschlüssel“ nachgucken ...

MM
Antworten