Hallo Kollegen,
ich habe dieses Problem schon öfter gehabt, jetzt geht es mir allerdings akut auf die Nerven, vor allem weil ich unter großem Zeitdruck stehe.
Ich möchte einen Notensystemstil anwenden (z.B TwoBarRepeats).
Es erscheint dann manchmal (in welchen Fällen genau, dafür müsste man wohl eine eigene Forschungsreihe starten) das Fenster "Konflikt der Notensysteme", obwohl sich an der Zielstelle noch gar kein Notensystemstil befindet.
Das passiert auch dann, wenn ich aus dem ganzen Dokument (in der Partitur-Ansicht) sämtliche Notensystemstile vorher entferne (nur zum Test)!!!
Finale richtet dann großes Durcheinander an, und setzt auch Notensystemstile an Stellen, die ich gar nicht selektiert hatte.
Ich hoffe jemand weiß hier Rat.
Danke im Vorraus.
Guido
Finale 2009 - Konflikte mit Notensystemstilen, wo keine...
Notensystemstile
Einen Rat, außer auf Sibelius umzusteigen, habe ich dafür nicht: Wie alles andere ist die Notensystemstil-Funktion in Finale unausgereift und funktioniert nicht zuverlässig: böse Überraschungen habe ich damit genug erlebt, vor allem mit Transpositions-/Instrumentenwechseln. Man muß alles bei jedem erneuten Öffnen von Dateien immer wieder kontrollieren. Unter Zeitdruck sollte man Finale am besten gar nicht verwenden.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"