ich habe zwei Probleme beim Tonsatz mit Finale 2007/2010 die mir langsam wirklich den letzten Nerv rauben. Ich hoffe ihr wisst Rat:
Zuerst möchte ich in einem Klavierstück 17-Tolen setzten. Notiert als Achtel, langer Balken drunter, 17 drunter, Viervierteltakt voll. Nicht so exotisch und in der Romantik auch nicht so selten. Wenn ich aber bei selbst definierten n-Tolen "17 eigths in the space of 8 eights" wähle kann ich 16 Töne setzten, dahinter bekomme ich Sechtzehntelpausen, teilweise doppelt punktiert. Dieses Problem machen alle N-Tolen wenn sie au der letzten Zählzeit des Taktes enden...
Zweitens habe ich eine Partitur für großes Orchester. Ich habe alles klingend gesetzt. Nun bräuchte ich aber die transponierenden Instrumente enstsprechend in ihren Tonarten. Dass das mit dem "Staff Tool" geht weiss ich. Allerdings sollten, wie in der klassischen Partitur üblich, Hörner und Trompeten keine Generalvorzeichen haben. Nichtsdestotrotz stehen sie natürlich nicht in C-Dur. Aber ich denke ihr versteht...

Achso und gibts es die Möglichkeit pausierende Instrumente auszublenden? Sonst ist es voll...
In diesem Sinn mit verzweifelten Grüßen,
Malte