Farbe der aktiven Ebene bei Schneller Eingabe
-
Farbe der aktiven Ebene bei Schneller Eingabe
Hallo!
Weiß jemand, ob es sich irgendwie einstellen lässt, dass die Noten im Eingaberahmen der Schnellen Eingabe in der Farbe der aktiven Ebene angezeigt werden? Da ich bei der Eingabe viel zwischen den Ebenen hin und her schalte, wäre das sehr hilfreich zur Orientierung.
Weiß jemand, ob es sich irgendwie einstellen lässt, dass die Noten im Eingaberahmen der Schnellen Eingabe in der Farbe der aktiven Ebene angezeigt werden? Da ich bei der Eingabe viel zwischen den Ebenen hin und her schalte, wäre das sehr hilfreich zur Orientierung.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Farbe
Werden sie doch? Wenn "Partiturfarben verwenden" angewählt ist, sind die Noten im Eingaberahmen auch bunt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Ulrich Roski
-
Re: Farbe
Nein, in der Windows-Version sind die Noten der aktiven Ebene im Eingaberahmen immer schwarz und die der anderen Ebenen grau. Mir ist auch keine Einstellung bekannt, mit der man das ändern könnte.Ingo hat geschrieben:Werden sie doch? Wenn "Partiturfarben verwenden" angewählt ist, sind die Noten im Eingaberahmen auch bunt.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
-
Re: Farbe
Genau. Ideal wäre es meines Erachtens, wenn die aktive Ebene in ihrer Farbe erschiene und die restlichen in grau - aber eine solche Einstellung finde ich eben leider nicht.Martin Gieseking hat geschrieben:Nein, in der Windows-Version sind die Noten der aktiven Ebene im Eingaberahmen immer schwarz und die der anderen Ebenen grau. Mir ist auch keine Einstellung bekannt, mit der man das ändern könnte.Ingo hat geschrieben:Werden sie doch? Wenn "Partiturfarben verwenden" angewählt ist, sind die Noten im Eingaberahmen auch bunt.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Aha
… endlich mal etwas, das in Finale/Mac anscheinend besser ist …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Ulrich Roski
Ulrich Roski
-
Im Grunde würde mir schon ein deutlicherer Hinweis als die kleine Zahl links unten in der Ecke reichen - vielleicht ein "E1" hinter dem ja bereits vorhandenen "S1" im Eingaberahmen.
(Benutzt eigentlich jemand diese Stimmen und kann mir in einem Satz sagen, was der Unterschied zu den Ebenen ist...?)
(Benutzt eigentlich jemand diese Stimmen und kann mir in einem Satz sagen, was der Unterschied zu den Ebenen ist...?)
Zuletzt geändert von coleporter am So Dez 12, 2010 7:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt wohl pro Ebene 2 Stimmen. Die Stimmen werden auch beim Import von MIDI-Dateien benutzt, wenn da einfache polyphone Schreibweisen gebraucht werden. Schenbar arbeiten die meisten Kollegen eher mit Ebenen, da diese viel flexibler in der Handhabung sind.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Es gibt noch einen zweiten Hinweis auf die Ebene, der aber auch nicht viel deutlicher ist: das Icon der Einfachen Eingabe nimmt die Farbe der Ebene an, die gerade aktiv ist. Ich schaue immer dorthin.coleporter hat geschrieben:Im Grunde würde mir schon ein deutlicherer Hinweis als die kleine Zahl links unten in der Ecke reichen - vielleicht ein "E1" hinter dem ja bereits vorhandenen "S1" im Eingaberahmen.
Peter
-
Auch das ist bei mir nicht der Fall, vorausgesetzt, du meinst die Werkzeugschaltfläche. Bei mir ist wirklich der einzige "Ebenenindikator" unten links in der Ecke...Peter S. hat geschrieben:Es gibt noch einen zweiten Hinweis auf die Ebene, der aber auch nicht viel deutlicher ist: das Icon der Einfachen Eingabe nimmt die Farbe der Ebene an, die gerade aktiv ist. Ich schaue immer dorthin.