Schlagzeug-Notation: Gemischte Stile

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Jock

Schlagzeug-Notation: Gemischte Stile

Beitrag von Jock »

Hallo,

ich habe eine handgeschriebene Schlagzeugnotation, die ich in Finale eingeben möchte.

Im oberen Teil, "auf" der Notenzeile (Ride Cymbal) stehen normale Noten, im Notensystem sind slashes - siehe Bild.

Leider konnte ich das nicht in Finale erstellen, sondern habe es in einem Bildbearbeitungsprogramm montiert. In Finale bekomme ich entweder die normale oder die slash Notation, aber nicht beides zusammen. Geht das überhaupt?

Ich benutze PrintMusic2010, könnte aber auch bei meinem Musiklehrer auf das "große" Finale zugreifen, falls erforderlich.

Gruß
Jörg

p.s.: Noch eine Frage, was bedeutet eigentlich der Ausdruck "time" in einer Schlagzeugnotation , wenn er, ähnlich wie im Bild das "simile", über dem Notensystem steht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Im Großen Finale geht es so:

Die Slashes werden ja als Notensystemstil eingesetzt. Der voreingestellte Slashes-Stil ist so definiert, dass die Slashes die Ebene 1 überdecken, Noten in anderen Ebenen aber angezeigt werden. Gib die Ride-Noten also in Ebene 3 ein, dann siehst du sie auch. Falls nicht, musst du den Notensystemstil entsprechend ändern.

Ob’s in PrintMusic so geht - k.A.

Time sagt dem Schlagzeuger, dass er Time spielen soll (im Gegensatz z.B. zu Fills oder Kicks).

MM
Antworten