Werte Forumsmitglieder,
ich bin seit kurzem Besitzer des finale PrintMusic 2010 und habe für folgende Angelegenheit noch keine Hilfe in Tutorien oder Handbüchern finden können.
Es soll ein Lied korrekt wiedergegeben werden, dass verschachtelte Wiederholungsangaben enthält:
Zwischen einem Wiederholungsanfang und einem Wiederholungsende befindet sich sowohl ein "segno" als auch ein "to coda" - Zeichen. Die Coda-Akkolade bzw. das D.S. al Coda befindet sich mehrere Takte hinter dem Wiederholungsende.
Wenn ich diese Notation wiedergebe, passiert folgendes: die zweite Wiederholung läuft nicht bis zum Wiederholungsende durch (und anschließend bis zum "D.S. al Coda"-Punkt, sondern springt vom "to coda" direkt zum Schluss (coda)-Teil des Liedes. Somit wird das Segno auch gar nicht erst angespielt und ein Großteil des Liedes wird gar nicht wiedergegeben.
Gibt es einen einfachen Kniff oder Trick, die Wiedergabe korrekt zu gestalten? Mir leuchtet vor allem eines nicht ganz ein: wenn das Programm doch weiß (durch meine gesetzte Coda-Akkolade), dass im Stück ein Segno existiert, warum fährt es dieses nicht zuerst an, bevor es das "to coda"-Zeichen berücksichtigt?
Ich freue mich auf einen guten Hinweis.
mfG, Erek
PS: Weder das "to coda" noch das "segno" kann ich durch die Nutzung der rechten Maustaste oder Untermenü modifizieren.
to-coda / segno innerhalb einer einfachen Wiederholung
- Sterndeuter
- Beiträge: 353
- Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm
Dein Problem scheint Printmusic-spezifisch zu sein. In der Vollversion von Finale muss für jedes Segno/Codazeichen angegeben werden, ob und beim wievielten Durchgang win welchen Takt gesprungen werden soll. Diese Zuordnung erfolgt (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) beim Einfügen in das Dokument oder über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf Handhabungsmarkierung).
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel
Finale 27 auf Windows 10