Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte gerne im hangeschriebenen Layout (Broadway Copyist Zeichensatz) Moll-Akkorde nicht nur mit Kleinbuchstaben kennzeichnen (z. B.: a) sondern mit kleinem m (z. B.: am).
Wenn ich ein einfaches m eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass Printmusic diese Akkordbezeichnung nicht kennt.
Wenn ich das ganze in einen gedruckten Layoutbogen kopiere, kann ich wie gewünscht (also z. B. am) schreiben.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Grüße
schnuff74
Printmusic 2010a: Akkordbezeichnungen in deutsch
Meinst du mit „einfaches m“ dass du nur m, also nicht am eingibst? Das kann Finale nicht interpretieren, da der erste Buchstabe immer den Grundton bezeichnet. Eine Note „m“ gibt es nicht.
Wenn du am eingibst und der Akkord wird nicht gefunden, so ist er nicht definiert. Wie Printmusic die Akkorddefinition handhabt weiß ich nicht, aber wenn du eine Vorlage hast, in der der Akkord vorkommt, würde ich darauf schließen, dass du die Definition eines einfachen Mollakkordes entweder selbst vornehmen, oder als Bibliothek nachladen können solltest.
MM
Wenn du am eingibst und der Akkord wird nicht gefunden, so ist er nicht definiert. Wie Printmusic die Akkorddefinition handhabt weiß ich nicht, aber wenn du eine Vorlage hast, in der der Akkord vorkommt, würde ich darauf schließen, dass du die Definition eines einfachen Mollakkordes entweder selbst vornehmen, oder als Bibliothek nachladen können solltest.
MM
Hallo, MassMover
ich möchte gerne mit dem Zeichensatz Broadway Copyist den Akkord A-Moll als "am" eingeben statt des amerikanisch "aminor".
MIt einem anderen Zeichensatz / Schriftart klappt das.
Kann mir jemand jemand weiterhelfen?
Wo bekomme ich solche Bibliotheken, von denen du sprichts, MassMover?
Beste Grüße
schnuff74
ich möchte gerne mit dem Zeichensatz Broadway Copyist den Akkord A-Moll als "am" eingeben statt des amerikanisch "aminor".
MIt einem anderen Zeichensatz / Schriftart klappt das.
Kann mir jemand jemand weiterhelfen?
Wo bekomme ich solche Bibliotheken, von denen du sprichts, MassMover?
Beste Grüße
schnuff74
-
Hallo schnuff74,
wenn Finale den Akkordtyp "m" nicht kennt, scheint er in der mitgelieferten Akkordbibliothek für den Zeichensatz zu fehlen. In der Finale-Vollversion kann man relativ leicht eigene Akkordtypen definieren und z.B. das fehlende "m" hinzufügen (Akkord > [Doppelklick] > Bezeichnung Anwählen > Erzeugen). Ob das mit PrintMusic auch möglich ist, weiß ich nicht. Ggf. müsstest Du mal in der Doku unter "Bearbeitung von Akkordbezeichnungen" o.ä. nachsehen.
wenn Finale den Akkordtyp "m" nicht kennt, scheint er in der mitgelieferten Akkordbibliothek für den Zeichensatz zu fehlen. In der Finale-Vollversion kann man relativ leicht eigene Akkordtypen definieren und z.B. das fehlende "m" hinzufügen (Akkord > [Doppelklick] > Bezeichnung Anwählen > Erzeugen). Ob das mit PrintMusic auch möglich ist, weiß ich nicht. Ggf. müsstest Du mal in der Doku unter "Bearbeitung von Akkordbezeichnungen" o.ä. nachsehen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11