Mehrtaktige Wiederholungen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
DschaiksnBuhdie

Mehrtaktige Wiederholungen

Beitrag von DschaiksnBuhdie »

Hallo,

allen vorweg: Ich benutze Finale 2006.

Für ein Percussion-STück was ich gerade schreibe bin ich auf der Suche nach einer Funktion um mehrtaktige Wiederholungen erstellen zu können. Quasi soll in der Notenzeile ein Faulenzer stehen und darunter die die Länge dieses Parts im Gesamtstück ingegrenzt durch den Anfangs- und den Endtakt (z.B.: 36-46).

Ich kann das manuell erstellen. Wenn ich allerdings mehrere solche Parts im Stück habe muss ich ständig die Takte manuell zählen.

Gibt es hierfür eine Funktion?

Vielen Dank für Eure Beiträge!
ClausT

Beitrag von ClausT »

Hallo,

ich mache es (v.a. bei schlagzeug) meist so: - Vorraussetzung ist, dass dem Spieler aus der Stimme klar ist, welchen groove o.ä. er spielen soll-

Anstatt Faulenzer lasse ich die Takte komplett leer und erstelle in der richtigen Länge eine mehrtaktige Pause- so spare ich auch die Wiederholung.

Nun wähle ich diese Pause an und stelle unter Mehrtaktige Pausen bearbeiten entweder bei
"Zählung beginnen bei" eine grössere Zahl als die Anzahl der Pausentakte ein (der dicke Strich bleibt dann in seiner Mitte unbezeichnet) und schreibe mittels eines passend erstellten Artikulationszeichens die benötigte Information an die Stelle,

oder ich füge der Taktanzahl einfach einen Textblock hinzu á la
8 - play groove- Vorteile des Zeichens machen sich beim Layout bemerkbar (bleibt an der richtigen Stelle).
Dass dann unter dem entsprechenden Balken der Pause die Taktzahlen in Klammern erscheinen stellt man im Taktzahlen Menü ein.

Am Ende siehts ca so aus:

I (------ 8 play groove------) I
31 (32-39) 40
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Antworten