Wie kann ich über diese 15 zweiundreisigstel eine 15tole erstellen, auch wenn sie über beide zweilen des klaviersystems aufgeteilt sind?
weil der zerlegte akkord über bass und violin-schlüssel geht und auf beide hände aufgeteilt ist kann ich das nicht anders notieren, erst mal denke ich muss ich den balken über über den ganzen akkord ziehen, sodass auch die pausen vor den noten auf der oberen zeile und nach den noten auf der unteren zeile verschwinden.
andernfalls zieht finale die 15tole mit dem tuplet tool nur auf dir pausen der unteren zeile oder auf die noten der oberen zeile und es passt nicht zusammen, weil das programm nicht erkennt das die beiden zeilen zusammengehören und eigentlich eine zeile sind, nur kann ich das bei klaviernoten ja so nicht schreiben...
danke für eure hilfe
15-tolen über zwei Zeilen (Klaviersystem)
-
15-tolen über zwei Zeilen (Klaviersystem)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du musst den gesamten Lauf in EIN System, also entweder Klavier oder Bassschlüssel notieren, und zwar entweder als zusammenhängende 15-tole, im 2. Takt als 19-tole oder eben nacheinander, so wie du es hast, nur eben in ein System.
Mit dem Notenwerkzeug kannst du dann mit der Funktion „Systeme überqueren“ ( ->Handbuch) die gewünschten Noten in das jeweils andere System verschieben.
Mit den Spezialwerkzeugen für Balkenneigung und Halsseite kannst du - falls gewünscht - den Balken zwischen die Systeme schieben.
evt. fehlende Pausen gibst du in dem System, in dem sie fehlen, ein, und versteckst diejenigen, die mit den verschobenen Noten zusammenfallen, überflüssige Pausen versteckst du ebenfalls.
MM
Mit dem Notenwerkzeug kannst du dann mit der Funktion „Systeme überqueren“ ( ->Handbuch) die gewünschten Noten in das jeweils andere System verschieben.
Mit den Spezialwerkzeugen für Balkenneigung und Halsseite kannst du - falls gewünscht - den Balken zwischen die Systeme schieben.
evt. fehlende Pausen gibst du in dem System, in dem sie fehlen, ein, und versteckst diejenigen, die mit den verschobenen Noten zusammenfallen, überflüssige Pausen versteckst du ebenfalls.
MM
TG-Tools machen das automatisch per Alt+Pfeiltaste, guck mal unter "Plug-Ins » TG-Tools » Systeme überqueren", oder wie MassMover empfahl unter "Systeme überqueren" im Index der Hilfe. 2009 finde ich dort nur noch den Hinweis auf TG-Tools, nicht wie man's selber ohne TG macht. Schade -- TG-Tools machen zwar nichts anderes als das, was Massmover erklärt hat, aber wenn man's selber macht, lernt man die Funktionen Finales eben doch etwas besser kennen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
-
hab mir schon gedacht dass das so irgendwie gehn muss.
hmm, ich hab finale 2007 und das auch nur auf englisch, ich muss also mal schauen wie ich diese funktionen finde...
wie kann man einzelne pausen verstecken, diese funktion habe ich bisher noch nirgends gefunden, hätte das schon öfters gebraucht.
danke für eure hilfe, ich werde es mal probieren.
hmm, ich hab finale 2007 und das auch nur auf englisch, ich muss also mal schauen wie ich diese funktionen finde...
wie kann man einzelne pausen verstecken, diese funktion habe ich bisher noch nirgends gefunden, hätte das schon öfters gebraucht.
danke für eure hilfe, ich werde es mal probieren.
Im Englischen müßte man denn wohl unter "staff crossing" oder so ähnlich etwas finden. (Nur mal so als Information zugeflüstert: Wer eine englische Version hat und Fragen stellt, die das Handbuch eigentlich beantwortet, setzt sich hier evtl. dem Verdacht aus, mit einer Raubkopie zu arbeiten.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
-
In der einfachen Eingabe die Pause anwählen und mit V verstecken (Handbuch?)DreamTheater hat geschrieben:jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man pausen ausblendet... ^^
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"