Bassbezifferung für Akkordeon

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
composer

Bassbezifferung für Akkordeon

Beitrag von composer »

Hallo,
mit welcher Methode generiert man am schnellsten die Bassbezifferung für eine Komposition für Akkordeon (Standardbass) ?
Hat da jemand Erfahrungen?
Herzliche Grüße
Composer
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Das wurde im Forum schon mal diskutiert, guckstu http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=1808
composer

Beitrag von composer »

Danke für den Link,
so wirklich komfortabel im Handling scheinen mir die Lösungen nicht.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Akkordeonisten, der für sich mittlerweile eine Lösung gefunden hat und sie hier zum Besten gibt.
Ich möchte das Rad ja nicht wieder von vorn erfinden, sollte es keine bessere Lösung geben als die angesprochenen, welche Methode präferiert Ihr denn ?

Meine Bassnotation soll so wie auf der angehängten Grafik ausschauen.

Liebe Grüße
Composer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
composer

Beitrag von composer »

Hallo,
gerade freunde ich mich damit an, die Bassbezifferung als Liedtext einzugeben, da ich die Möglichkeit einer Transposition nicht benötige.
Die hochgestellte 0 und das Kreuz-Vorzeichen finde ich unter Symbole einfügen. Das Positionieren u.s.w. geht mit dem Werkzeug richtig gut.

Wie kann ich aber das b-Vorzeichen hier eingeben. Unter "Symbole" finde ich es nicht.

LG
Composer
composer

Beitrag von composer »

Aha,
die Zeichen findet man, wenn als Schrift z.B "Maestro" eingestellt ist.

:lol:
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Eine Zeichentabelle gibt es, glaube ich, im Handbuch. Ausserdem hat sich Tausig mal die Mühe gemacht die Zeichen zu einer besseren Tabelle zusammenzufassen und zu sortieren: http://www.finaleforum.superflexible.ne ... hp?p=12871
Der Link der dort angegeben ist hat bei mir aber gerade nicht fuktioniert, evtl.mal mit TAusig Kontakt aufnehmen
composer

Beitrag von composer »

Ein Dankeschön!
Der Link funktioniert. Eine schöne übersichtliche Tabelle.
Antworten