andere/zusätzlicheTaste für Ctrl-Z (Bearbeiten - Widerrufen)

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
haewelmann

andere/zusätzlicheTaste für Ctrl-Z (Bearbeiten - Widerrufen)

Beitrag von haewelmann »

Meine bevorzugte Eingabemethode ist "Einfache Eingabe", mit der linken Hand die Notenwerte auf dem Ziffernblock und mit der rechten Hand die Tonhöhe auf einer MIDI-Tastatur. Dabei brauche ich öfter mal "Bearbeiten - Widerrufen". Ctrl-Z (Strg-Z) ist zwar allgemeiner Windows-Standard, ist mir aber in diesem Fall zu weit weg.
Kann ich eine näher liegende Taste damit belegen? Wie? z.B. "-" auf dem Ziffernblock oder eine Taste des MIDI-Keyboards
Tausig

Beitrag von Tausig »

Unter Windows kannst du das problemlos mit dem TG-Tool "Tastaturkürzel".
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Danke für die schnelle Antwort. Hilft mir aber leider nicht, weil mein Finale Allegro keine Plugins unterstützt und so auch die TGTools nicht verfügbar ist.
Martin Giseking schreibt in http://finaleforum.superflexible.net/vi ... eymaps+txt dass die keymaps.txt die Tastaturbelegung für die einfache Eingabe speichert - das wäre genau was ich suche. Kennt jemand die Bedeutung der kryptischen Liste in dieser Datei? Das kann ja wohl kein Hexenwerk sein, darin mit einem Texteditor kleine Änderungen einzubringen.
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

In der Finale-Vollversion kann man die Tastenbelegung der Einfachen Eingabe ändern ohne die Datei keymaps.txt direkt bearbeiten zu müssen. Allerdings stehen dort nur die Befehle aus dem Menü "Einfache Eingabe" zur Verfügung. Das Tastenkürzel der Funktion "Rückgängig" aus dem Bearbeiten-Menü ist fest verdrahtet, lässt sich damit also nicht ändern.
Es gibt aber verschiedene Programme, wie z.B. AutoHotkey, mit denen sich neue Tastenkürzel definieren lassen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Da werde ich mich wohl mal mit AutoHotkey auseinandersetzen müssen. Nach einer Möglichkeit MIDI-Tastendrücke mit PC-Tasten zu belegen habe ich auch mal geforscht, so etwas gibt es anscheinend nur innerhalb von manchen Musik-Programmen die das (nur für das jeweilige Programm selber) erlauben. Danke für eure Unterstützung.
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Ich habe doch eine Lösung mit der MIDI-Tastatur gefunden und als neuen Thread eingestellt: http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=3037
Antworten