Hallo,
hat jemand eine Ahnung, warum in manchen meiner Partituren der Paukentriller funktioniert, in anderen nicht? Hängt es vielleicht mit der Position des Trillers zusammen? Manchmal ist es völlig unkompliziert, manchmal kann ich machen, was ich will, es funktioniert nicht.
Weiß jemand Rat?
Gruß
thomasm
Pauken-Triller
Meinst Du einen Pauken-Wirbel? Schau mal in die Wiedergabe-Einstellungen. Eventuell ist eine falsche Stilistik angewählt.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Einerseits danke ...
Hallo,
einerseits danke (ein großes Danke), denn es funktioniert.
Aber einen Wermutstropfen hat das Ganze, denn jetzt ist in der Partitur eine Art Graufilm über der Wirbelnote (vermutlich aus vielen Noten bestehend). Wenn ich die Einstellung zurückändere, ist der Film wieder weg. Vermutlich muss ich dann zwischen Druck und Vorspiel immer die Einstellung wechseln ... etwas mühsam, aber ich muss es ja nicht so häufig machen. Nur wundert es mich, dass dieser "Schleier" überhaupt da ist, denn das sehe ich zum ersten Mal, obwohl in anderen Partituren der Wirbel funktioniert (ohne Schleier).
Trotzdem natürlich: Ganz herzlichen Dank!
thomasm
einerseits danke (ein großes Danke), denn es funktioniert.
Aber einen Wermutstropfen hat das Ganze, denn jetzt ist in der Partitur eine Art Graufilm über der Wirbelnote (vermutlich aus vielen Noten bestehend). Wenn ich die Einstellung zurückändere, ist der Film wieder weg. Vermutlich muss ich dann zwischen Druck und Vorspiel immer die Einstellung wechseln ... etwas mühsam, aber ich muss es ja nicht so häufig machen. Nur wundert es mich, dass dieser "Schleier" überhaupt da ist, denn das sehe ich zum ersten Mal, obwohl in anderen Partituren der Wirbel funktioniert (ohne Schleier).
Trotzdem natürlich: Ganz herzlichen Dank!
thomasm
-
Bei dem "Graufilm" handelt es sich vermutlich um versteckte Noten in der vierten Ebene, die für die Wiedergabe erzeugt wurden. Im Menü "Ansicht" gibt es eine Option zum Anzeigen versteckter Noten und Pausen. Wenn Du die deaktivierst, sollte der Grauschleier verschwinden.
Unabhängig davon werden versteckte Elemente aber nicht gedruckt, selbst wenn sie auf dem Bildschirm grau dargestellt werden.
Unabhängig davon werden versteckte Elemente aber nicht gedruckt, selbst wenn sie auf dem Bildschirm grau dargestellt werden.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Danke
Hallo,
super, danke. Es ist jetzt leider schon zu spät (am Tage), um es auszuprobieren, aber ich hatte vorhin schon gecheckt, dass es bei der Verwendung des Lautsprechersymbols nicht die Probleme gibt, die ich mir mit der Benutzung des Menüs eingehandelt habe. Ich staune immer wieder über die Komplexität der Software ...
Ich werde euch vermutlich in der nächsten Woche öfter als sonst brauchen, denn am Samstag habe ich einen Abgabetermin - ich hoffe, das ist in Ordnung!
Gruß
Bona
super, danke. Es ist jetzt leider schon zu spät (am Tage), um es auszuprobieren, aber ich hatte vorhin schon gecheckt, dass es bei der Verwendung des Lautsprechersymbols nicht die Probleme gibt, die ich mir mit der Benutzung des Menüs eingehandelt habe. Ich staune immer wieder über die Komplexität der Software ...
Ich werde euch vermutlich in der nächsten Woche öfter als sonst brauchen, denn am Samstag habe ich einen Abgabetermin - ich hoffe, das ist in Ordnung!
Gruß
Bona
Re: Danke
Hast Du kein beleuchtetes Display? ;-)thomasm hat geschrieben:Es ist jetzt leider schon zu spät (am Tage), um es auszuprobieren, ...
Nur zu!thomasm hat geschrieben:Ich werde euch vermutlich in der nächsten Woche öfter als sonst brauchen, ...
Uli Rennert
- stefan schickhaus
Re: Danke
Ich finde gut, dass thomasm Rücksicht auf seine Nachbarn nimmt. So ein Paukenwirbel spät abends ist in der Tat kaum mehr zumutbar.rennert hat geschrieben:Hast Du kein beleuchtetes Display?thomasm hat geschrieben:Es ist jetzt leider schon zu spät (am Tage), um es auszuprobieren, ...

Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''