Pauken-Triller

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
thomasm

Pauken-Triller

Beitrag von thomasm »

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, warum in manchen meiner Partituren der Paukentriller funktioniert, in anderen nicht? Hängt es vielleicht mit der Position des Trillers zusammen? Manchmal ist es völlig unkompliziert, manchmal kann ich machen, was ich will, es funktioniert nicht.

Weiß jemand Rat?

Gruß

thomasm
rennert

Beitrag von rennert »

Meinst Du einen Pauken-Wirbel? Schau mal in die Wiedergabe-Einstellungen. Eventuell ist eine falsche Stilistik angewählt.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
thomasm

Einerseits danke ...

Beitrag von thomasm »

Hallo,

einerseits danke (ein großes Danke), denn es funktioniert.
Aber einen Wermutstropfen hat das Ganze, denn jetzt ist in der Partitur eine Art Graufilm über der Wirbelnote (vermutlich aus vielen Noten bestehend). Wenn ich die Einstellung zurückändere, ist der Film wieder weg. Vermutlich muss ich dann zwischen Druck und Vorspiel immer die Einstellung wechseln ... etwas mühsam, aber ich muss es ja nicht so häufig machen. Nur wundert es mich, dass dieser "Schleier" überhaupt da ist, denn das sehe ich zum ersten Mal, obwohl in anderen Partituren der Wirbel funktioniert (ohne Schleier).

Trotzdem natürlich: Ganz herzlichen Dank!

thomasm
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Bei dem "Graufilm" handelt es sich vermutlich um versteckte Noten in der vierten Ebene, die für die Wiedergabe erzeugt wurden. Im Menü "Ansicht" gibt es eine Option zum Anzeigen versteckter Noten und Pausen. Wenn Du die deaktivierst, sollte der Grauschleier verschwinden.

Unabhängig davon werden versteckte Elemente aber nicht gedruckt, selbst wenn sie auf dem Bildschirm grau dargestellt werden.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
thomasm

Danke

Beitrag von thomasm »

Hallo,

super, danke. Es ist jetzt leider schon zu spät (am Tage), um es auszuprobieren, aber ich hatte vorhin schon gecheckt, dass es bei der Verwendung des Lautsprechersymbols nicht die Probleme gibt, die ich mir mit der Benutzung des Menüs eingehandelt habe. Ich staune immer wieder über die Komplexität der Software ...

Ich werde euch vermutlich in der nächsten Woche öfter als sonst brauchen, denn am Samstag habe ich einen Abgabetermin - ich hoffe, das ist in Ordnung!

Gruß

Bona
rennert

Re: Danke

Beitrag von rennert »

thomasm hat geschrieben:Es ist jetzt leider schon zu spät (am Tage), um es auszuprobieren, ...
Hast Du kein beleuchtetes Display? ;-)
thomasm hat geschrieben:Ich werde euch vermutlich in der nächsten Woche öfter als sonst brauchen, ...
Nur zu!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
stefan schickhaus

Re: Danke

Beitrag von stefan schickhaus »

rennert hat geschrieben:
thomasm hat geschrieben:Es ist jetzt leider schon zu spät (am Tage), um es auszuprobieren, ...
Hast Du kein beleuchtetes Display?
Ich finde gut, dass thomasm Rücksicht auf seine Nachbarn nimmt. So ein Paukenwirbel spät abends ist in der Tat kaum mehr zumutbar. :mrgreen:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten