Gemischte Wiedergabe MIDI/VST?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Patrick Schönbach

Gemischte Wiedergabe MIDI/VST?

Beitrag von Patrick Schönbach »

Hallo,

es scheint mir so als könne Finale 2009 nur entweder über VST oder über MIDI wiedergeben.

Ist es nicht möglich, einige Stimmen über VST und andere über MIDI wiederzugeben?
Gruß,
Patrick
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Mit Finale allein ist das nicht möglich. Dort geht nur das eine oder das andere.
Man kann die MIDI-Daten aber z.B. mit einem virtuellen Kabel in einen Sequenzer umleiten und dort die gewünschten MIDI- und VST-Instrumente zuweisen. Ist zwar etwas umständlicher, funktioniert aber problemlos.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Nur am Rande: Wenn ein Unterforum dieses Finale-Forums schon "MIDI" im Titel trägt, sollte eine Frage wie diese dort auch gepostete werden, oder?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Tausig

Beitrag von Tausig »

Nur am Rande: Ich schlage vor, ein Unterforum einzurichten zu Fragen wie: "In welchem Unterforum soll diskutiert werden, in welchem Unterforum eine Frage gestellt werden soll?"
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Schlecht geschlafen, Tausig? :roll:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
rennert

Beitrag von rennert »

Unterforum im Unterforum "Sonstiges" oder auch in "Tutorien" zu Fragen wie "Besser schlafen" etc.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert

Beitrag von rennert »

Maddin hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass je differenzierter und detailierter die Partitur mit Vortragsbezeichnungen und Wiedergabestilistiken besetzt ist, die Wiedergabe mit VST bei lauten, markanten Stellen übersteuert. [...] Würde gerne trotz MIDI halbwegs anhörbare Audibeispiele haben von meinen Partituren.
Dazu musst Du ja nur das Master-Volume etwas absenken, oder?
Maddin hat geschrieben:Leider nicht nur in Finale selber, sondern auch auf den erstellen *.wav's.
Das ist ja auch im Prinzip dasselbe; will sagen: was in Echtzeit von Finale abgespielt wird, entspricht dem, was auch in die .wav-Dateien geschrieben wird — wenigstens, was die Pegel angeht, denn es ist bekannt, dass einiges, was manchmal beim direkten Abspielen an Aussetzern, Knacksern und anderen Glitches zu hören ist, in den exportierten Audio-Dateien nicht auftaucht.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten