Akkordsymbole verschwinden

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Holger

Akkordsymbole verschwinden

Beitrag von Holger »

Ich habe ein Problem mit dem "Löschen von Objekten" im Menü "Bewegen".

Ich habe einen Blues mit den entsprechenden Akkorden notiert und
möchte das Schema wieder verwenden, wobei nur die Akkordsymbole erhalten bleiben sollen. Also gehe ich in das Menü "Löschen von Objekten". Hier ist bei "Einträge" ein schwarzer Haken, alle anderen Eintragsobjekte sind mit grauen Häkchen belegt.
Wenn ich jetzt den Button "Keine" anklicke, sind alle Haken weg. Klicke ich jetzt wieder auf "Einträge", habe ich nur noch dort einen Haken und die Notenwerte müßten verschwinden, alles andere (u.a. auch die Akkordsymbole) sollten erhalten bleiben. Die Akkordsymbole werden aber ebenfalls gelöscht.
Ich hab´ alles mögliche ausprobiert, finde aber keine Lösung! Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im voraus
Holger
Finale 2012
rennert

Beitrag von rennert »

Verstehe ich das richtig, dass Du eine Passage mit den Akkordsymbolen und anderen Einträgen an eine andere Stelle im Stück kopiert hast und dann dort alles ausser den Akkorden versuchst zu löschen?

In neueren Finale-Versionen macht man das zum Beispiel mit dem Kopierfilter, bei dem lediglich die Akkordsymbole als zu kopierende Elemente anhaken kann. Stattdessen bleibt wahrscheinlich nur Handarbeit oder Du arbeitest mit Notensystem-Stilen wie der Strich-Notation. Das kann man so einstellen, dass alle Noten ausgeblendet werden und stattdessen die Akkorde übrigbleiben und eben Striche/Slashes erscheinen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
MassMover

Beitrag von MassMover »

In Finale müssen Akkordsymbole immer eine Note haben, an der sie verankert sind. Wenn du also die Anker löschst, verschwinden auch die Akkordsymbole.

Du musst also den umgekehrten Weg gehen und erst die Noten der weiteren Chorusse eingeben, dann wählst du im „Kopieren“ - Dialog alles AUSSER den Akkordsymbolen ab und kopierst die ersten 12 Takte auf die anderen Chorusse.

Mögliches Problem: Wenn Akkorde einer Zählzeit zugeordnet sind, an denen im Zieltakt nichts steht, also z.B. einer vorgezogenen 1, später soll dieser Akkord dann auf 1 stehen, wird dieser nicht mitkopiert. Ein wenig Nachkontrolle ist also vonnöten.

MM
rennert

Beitrag von rennert »

Das mit den Ankern stimmt natürlich. Voraussetzung für das Kopieren ist selbstverständlich, dass in den Zieltakten ebenfalls Noten vorhanden sind. Diese Noten kann man aber dann auch wieder wegbringen, entweder durch Verstecken oder eben durch Notensystem-Stile.
Uli Rennert
Holger

Beitrag von Holger »

Alles klar, hab´ ich verstanden.

Vielen Dank nochmal
Hoger
Finale 2012
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Im Forum findet man immer wieder den Rat, die Akkorde nicht an Noten sondern an versteckte Pausen zu binden.
Bei mir sind schon in der Dokumentvorlage in Ebene 4 alle Takte mit versteckten Viertelpausen gefüllt, an die binde ich die Akkorde, dann sind sie von den Noten völlig unabhängig.
Besonders praktisch finde ich das beim transkribieren von Solos, da notiere ich als erstes die Akkordfolge, dann kritzle ich mit Bleistift meine Notizen in die leeren Notenzeilen und so nach und nach übertrage ich die Ergebnisse in Finale (Noten in Ebene 1 und 2)
rennert

Beitrag von rennert »

haewelmann hat geschrieben:Im Forum findet man immer wieder den Rat, die Akkorde nicht an Noten sondern an versteckte Pausen zu binden.
Solange das Viertelpausen sind, funktioniert das gut. Arbeitet man aber mit Ganzen Pausen, steht das Akkordsymbol plötzlich mitten im Takt. Im übrigen kann man ja beispielsweise die Ebene 4 für die Akkord-Eingabe verwenden und die Wiedergabe für diese Ebene dann abschalten.
haewelmann hat geschrieben:Besonders praktisch finde ich das beim transkribieren von Solos, da notiere ich als erstes die Akkordfolge, ...
Aber die genaue Akkordfoöge kann man doch u. U. erst beim Transkribieren herausfinden, oder?
Uli Rennert
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

- darum sind's bei mir auch Viertelpausen, es kommt auch vor, dass mehr als ein Akkord in einem Takt vorkommt
- kann schon sein, dass sich während des transkribierens noch eine Änderung an den Akkorden ergibt. Meistens habe ich es aber mit Stücken zu tun, bei denen ich das grobe Akkordgerüst schon kenne zB. aus dem Realbook. Wenn nicht finde ich es hilfreich, das Akkordschema als erstes rauszufinden. Klären wie viele Takte über welche Akkorde da gespielt werden ist in der Regel schon meine erste Aktion.
Schreiberling

Beitrag von Schreiberling »

auch ich habe lange Zeit die Akkorde in der Ebene 4 mit versteckten Pausen geschrieben. Probleme bekam ich aber, als ich andere Notensystemstile brauchte. Wenn man Strich- oder Rhythmische-Notation auswählt, sind die Akkord-Symbole nicht mehr zu sehen...
Darufhin habe ich eigene Notensystemstile erzeugt, (Ebene 1 Strich- bzw Rhythmische Notation und in Ebene 4 die Pausen versteckt). Leider konnte ich in einem Takt nicht normale und z.B. Rhythmische Notation verwenden...
Inzwischen habe ich ein eigenes Notensystem für die Akkorde, mit den Notensystemattributen "0 Linien", und außer den Akkorden wird nichts angezeigt. Im Verknüpften Stimmenauszug wähle ich jetzt das System mit den Akkorden und die gewünscht Stimme aus.
rennert

Beitrag von rennert »

Schreiberling hat geschrieben:Wenn man Strich- oder Rhythmische-Notation auswählt, sind die Akkord-Symbole nicht mehr zu sehen...
Daher gibt es ja die Möglichkeit, in der Definition des Notensystemstils unter Abbreviatur die Anzeige von Objekten, die Noten in anderen Ebenen zugeordnet sind, zu aktivieren.

Deine Lösung mit dem eigenen Akkord-System habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings ist das dann doch etwas unflexibel. Was mache ich beispielsweise, wenn verschieden Stimmen an jeweils anderen Stellen die Akkorde brauchen? Wie positioniere ich die Akkorde verschieden in mehreren Stimmen?
Uli Rennert
Schreiberling

Beitrag von Schreiberling »

ja, aber warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht... :roll:
Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch. Ich hatte nicht die Pausen in der 4. Ebene versteckt, sondern den Notensystemstil "Leere Linien Ebene 4" angewendet. Damit konnte ich dann keinen zweiten Notensystemstil anwenden (oder geht das auch?).
Kann es vielleicht sein, dass bei Finale 2004 es noch nicht möglich war, die Akkorde über versteckte Pausen anzeigen zu lassen? Dann hätte ich wenigstens eine Erklärung für mein unsinniges rumgefummle.
rennert

Beitrag von rennert »

Schreiberling hat geschrieben:Damit konnte ich dann keinen zweiten Notensystemstil anwenden (oder geht das auch?).
Es geht schon, mehrere Stile gleichzeitig zu aktivieren, allerdings dürfen diese keine sich widersprechenden Einstellungen oder verschiedenen Varianten für die gleiche Option enthalten; wenn das so ist, wird der bereits aktivierte Stil durch den neuen ersetzt.
Uli Rennert
Antworten