Beatbox - Eingabe

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
samuel

Beatbox - Eingabe

Beitrag von samuel »

Hallo zusammen. Ich bin gerade an einem a cappella Stück und möchte einen Beatbox dazufügen. Dieser soll aber nicht nur aus Schlagzeugbestandteilen bestehen (Base Drum, Snare...) sondern auch noch aus Tönen im Bassschlüssel. Wie kann man Rhythmen und Töne in ein System verfrachten oder ein eigenes Entwerfen?

Lg

Samuel
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich denke, die Hauptarbeit liegt hier bei dir, will meinen, du musst dir Überlegen, wie du aufgeschrieben haben möchtest. Was du von Hand schreiben kannst, kannst du auch in Finale eingeben.

Ich würde ein Bassschlüsselsystem verwenden und den Rhythmusnoten andere Notenköpfe verpassen und die Hälse waagerecht ziehen.

Auf die Wiedergabe würde ich verzichten.

MM
samuel

Beitrag von samuel »

Danke vielmals. Ich werde es so umsetzen. Es wäre halt eben schon schön wenn man es wiedergeben könnte.

Lg
MassMover

Beitrag von MassMover »

Mit Basteln würdest du das vielleicht sogar hinbekommen: Die Bassnoten in Ebene 4 und diese einem anderen Midi-Kanal zuweisen.

Aber ich denke, es wäre weitaus einfacher, wenn du einfach zwei zusätzliche Systeme an die Partitur anhängst; eines für Bass, eines für Beatbox, diese kannst du vor dem Drucken ja löschen.

Ich nehme an, du hast gescheite Beat-Box Samples? :wink:

MM
Antworten