Finale '09 wird unerwartet beendet

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Cymbalist

Finale '09 wird unerwartet beendet

Beitrag von Cymbalist »

Hallo zusammen,
nachdem das Problem der fehlenden Wiedergabestilistiken behoben war, erscheint seit heute beim Startvorgang- an der Stelle: "Initialisiere Floating Windows"- die Textbox mit dem Inhalt: "Finale 2009 wurde unerwartet beendet" und das war's.
Ich hab's dann nochmal von der Original CD "drüberinstalliert", das hat aber nichts gebracht.
Das Ganze betrifft ausschließlich mein Macbook Pro; auf dem MacPro gibt's keine Probleme.
Dann habe ich noch versucht, das Programm über einen in Finale '09 erstellten Song zu starten....niente!
Vor einigen Tagen habe ich die GPO&GJBB Libraries auf dem Laptop installiert und bei NI registriert und die funktionieren auch über KontaktPlayer 2. Vorher konnte ich Finale '09 auf dem MBP benutzen.
Weiß jemand von Euch einen Rat? Reiner
MacPro-Snow Leo 10.6.2- Finale '09b- Logic Studio 9
cimbria

Beitrag von cimbria »

Lieber Cymbalist,

schau doch einmal hier, vielleicht hilft es Dir weiter:

http://finaleforum.superflexible.net/vi ... ght=#14585

Liebe Grüsse
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Cymbalist

Beitrag von Cymbalist »

Hallo Cosimo,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis: die Datei "Finale '09- Einstellungen" im Prefs Ordner war,- wie von Dir vermutet, der Übeltäter!
Das Problem mit den "Prefsordnern" ist mir in meinen "Apfelleben" ja auch schon bei anderen Programmen begegnet und trotzdem verspüre ich immer noch ein gewisses "Unbehagen", Programmdateien zu löschen....aber:
die Welt gehört den Mutigen!

also, in diesem Sinne Reiner
rennert

Beitrag von rennert »

Üblicherweise würde man ja ein Backup oder eine Kopie der Preference-Datei machen, bevor man sie löscht; das kann sogar ohne Probleme im gleichen Ordner geschehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Cymbalist

Beitrag von Cymbalist »

Hallo zusammen,
@uli: "üblicherweise" mache ich jedesmal, wenn ich mehr als 20 Mausklicks tätige oder 9 "Achtelnoten" schreibe ein "TM" Backup, deshalb ist das nicht das Problem.
gute Nacht Reiner
rennert

Beitrag von rennert »

Ich meinte ja auch nicht die Datei, an der gearbeitet wird, sondern die Preferences oder andere Programm-Dateien (s.o.).
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Cymbalist

Beitrag von Cymbalist »

Hallo zusammen,
das Problem mit dem "Finale 2009" Einstellungsordner (".....Finale wurde unerwartet beendet") ist gestern auch auf meinem Mac Pro aufgetreten; - hat also nichts mit der "Maschiene" zu tun.
Nach dem Löschen der Datei geht's wieder.
Viele Grüße Reiner
Antworten