Generelle Zeichensatz-Voreinstellung möglich?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Henner

Generelle Zeichensatz-Voreinstellung möglich?

Beitrag von Henner »

Im November erkundigte ich mich, ob in NotPad (auf Windows) ein Generalbefehl für die immerselbe Schriftart bei allen noch kommenden Partituren möglich sei. Tausig antwortete freundlicherweise: ja, über den Programmordner. Kann es aber sein, daß dies nur für die "großen" Finaleversionen gilt? Jedenfalls finde ich diesen Ordner nicht (jetzt NotPad 2009). Frohes Schaffen wünscht He.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Henner, warum machst du für eine Nachfrage auf eine alte Antwort einen neuen Thread auf? Nun muß man erst mal suchen, worauf du dich beziehst, wenn du schreibst: "Tausig antwortete freundlicherweise: ja, über den Programmordner."
Einen solchen Unsinn hat Tausig nie geantwortet. Er hat lediglich gesagt, daß du die Zeichensatzvoreinstellungen für Liedtext in den Programmoptionen ändern kannst, indem du das in der Startdatei änderst:
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... ght=#14729
Und die Startdatei findste eben im im Ordner "Komponenten" des Programm-Ordners. Tausig vergaß lediglich zu erwähnen, daß das mit dem kostenlosen (oder inzwischen nicht ganz kostenlosen) Notepad wohl nicht geht, 'tschuldigung.
Notepad ist ein Programm mit nur rudimentären Funktionen und ist mit der Vollversion nicht vergleichbar. Einem geschenkten oder fast geschenktem Gaul guckt man aber nicht ins Maul. Man kriegt immer nur das, wofür man bezahlt.
Einen Programm-Ordner findet man ansonsten immer. Das ist derjenige Ordner, in dem das Programm nach Installation zu finden ist. Und darin ist, wette ich, auch 2009 noch ein Unterordner "Komponenten" zu finden, in dem die Startdatei liegt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Henner

Beitrag von Henner »

Lieber Tausig, jetzt habe ich deine schwere Rüge verkraftet. Sie erfolgte zurecht. Der Thread-Fehler erklärt sich wie anderes aus dem Umstand, daß meine Computer- und Onlinefertigkeiten so "rudimentär" entwickelt sind wie deines Erachtens die NotPad-Programme. Ich sagte mir, unter "antworten" kann ich ja wohl keine Frage stellen. Daher ging ich auf "neues thema". Immerhin, den von dir beschriebenen Weg zum Programm-Ordner habe ich gefunden. Nicht jedoch - wie auch von dir vermutet - in diesem eine Startdatei.
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Henner,

wie Tausig schon geschrieben hat, befindet sich die Startdatei im Finale-Unterordner "Komponenten", also z.B. c:\programme\Finale2009\Komponenten. Statt "Finale 2009" heißt der Ordner bei NotePad aber wahrscheinlich NotePad2009 oder so ähnlich. Die Startdatei selbst heißt "Maestro Font Default.ftm".
Diese kannst Du in deinem Fall aber nur gebrauchen, wenn NotePad Optionen zur Änderung der Schriftarten anbietet. Falls dem nicht so ist, bleiben dir entsprechende Anpassungen verwehrt. Das müsste dann jemand mit einer "größeren" Finale-Version erledigen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Henner

Beitrag von Henner »

Danke, Martin. Die Datei "Maestro Font Default" gibt es in der Tat. Öffne ich sie, pralle ich geradewegs auf das mir bekannte Eingangsfenster des NotPad-Programms. So muß ich wohl passen. Aber von der generellen Zeichensatz-Einstellung hängt nicht mein ganzes Seelenheil ab.
Zuletzt geändert von Henner am Sa Jan 17, 2009 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rennert

Beitrag von rennert »

Henner hat geschrieben:... NotPad-Programme ...
Sehr gut! Das trifft's!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten