Finale Mac - programmieren von Tastaturbefehlen
- Peter Stary
Finale Mac - programmieren von Tastaturbefehlen
Hallo,
nach jahrelangem Zögern bin ich jetzt auf mac umgestiegen. Nun stelle ich aber verwundert fest, dass bei Finale-Mac kein Plug-in von PG-Tools existiert, mit dem man Tastaturbefehle programmieren kann. Dieses Tool nützte ich häufig, es ist außerordentlich praktisch.
Ich vermute, dass OSX selbst ein Dienstprogramm hat, mit dem man in Finale Befehle programmieren kann. - Finde aber nichts. (Wie gesagt: erst umgestiegen.) Mit dem "Automator" geht es jedenfalls nicht (soweit ich dieses Programm durchschaue).
Hat jemand nen Rat?
Grüße, Peter
nach jahrelangem Zögern bin ich jetzt auf mac umgestiegen. Nun stelle ich aber verwundert fest, dass bei Finale-Mac kein Plug-in von PG-Tools existiert, mit dem man Tastaturbefehle programmieren kann. Dieses Tool nützte ich häufig, es ist außerordentlich praktisch.
Ich vermute, dass OSX selbst ein Dienstprogramm hat, mit dem man in Finale Befehle programmieren kann. - Finde aber nichts. (Wie gesagt: erst umgestiegen.) Mit dem "Automator" geht es jedenfalls nicht (soweit ich dieses Programm durchschaue).
Hat jemand nen Rat?
Grüße, Peter
In den Mac OS Systemeinstellungen gibt es das Programm "Tastatur & Maus" mit der Unterfunktion "Tastatur-Kurzbefehle". Ich habe für andere Programme schon Kürzel programmiert, aber noch nicht für Finale. Vielleicht geht's ja.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
- Peter Stary
-
…geht doch…
Welche Kürzel würdest du denn gerne programmieren? Ich habe mal flugs auf die schon von rennert beschriebene Weise ein Kürzel für den Befehl »Klingend anzeigen« eingerichtet. (Ein Unterbefehl des Menüs »Dokument« …zeigt transponierende Instrumente klingend an). Es war mit wenigen Klicks erledigt. Womit genau kommst du nicht weiter?
Noch komfortabler wäre es natürlich, wenn ich direkt im Programm die Tastaturkürzel (mehr oder weniger frei) einrichten könnte, so wie ich das z.B. in Ragtime (auf dem Mac) kann. Ein Mitarbeiter von Klemm sagte mir mal, das ginge auf dem Mac nicht, er hat mir aber nicht verraten, warum!
Noch komfortabler wäre es natürlich, wenn ich direkt im Programm die Tastaturkürzel (mehr oder weniger frei) einrichten könnte, so wie ich das z.B. in Ragtime (auf dem Mac) kann. Ein Mitarbeiter von Klemm sagte mir mal, das ginge auf dem Mac nicht, er hat mir aber nicht verraten, warum!
Zuletzt geändert von ogirem am Mo Dez 22, 2008 8:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
- Peter Stary
Hallo ogirem,
es geht beispielsweise darum, einen Kurzbefehl für "mehrtaktige Pausen" zu erstellen. Ich habe es auch versucht mit "Tastatur & Maus".
Wie hast du dabei unter "Menue" den "exakten Namen des Menuübefehls" eingegeben? Ich habe mit Schrägstrich (Slash) getrennt: "Bearbeiten/mehrtaktige Pause/erstellen" eingetragen und damit keinen Erfolg.
es geht beispielsweise darum, einen Kurzbefehl für "mehrtaktige Pausen" zu erstellen. Ich habe es auch versucht mit "Tastatur & Maus".
Wie hast du dabei unter "Menue" den "exakten Namen des Menuübefehls" eingegeben? Ich habe mit Schrägstrich (Slash) getrennt: "Bearbeiten/mehrtaktige Pause/erstellen" eingetragen und damit keinen Erfolg.
Shortcut mehrtaktige Pause
Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus --> Finale 2009 (Ordner habe durch Auswahl des Programms erzeugt) --> Der Befehl lautet schlicht: Erstellen --> das von mir gewählte Kürzel lautet --> ctrl-cmd-E --> fertig!
(Der naheliegende Befehl cmd-E ist ja schon belegt von Finale für das Umschalten von Seiten- auf Fortlaufende Darstellung)
(Der naheliegende Befehl cmd-E ist ja schon belegt von Finale für das Umschalten von Seiten- auf Fortlaufende Darstellung)
Ich habe tatsächlich nicht mehr eingegeben als ich in obenstehendem Beispiel aufgeführt habe. Zugegebenermaßen bin ich selbst verblüfft, wie einfach es geht. Vom Programmieren verstehe ich rein gar nichts. Was die Syntax anbetrifft: Peter Stary hat wohl den Fehler gemacht, den Finale-Befehle nicht wortgenau (buchstabengenau!) in die betreffende Zeile einzutragen, denn dann passiert einfach gar nichts. Es muss offensichtlich nicht der ganze Pfad sondern nur der letzte Befehl des Aufklappmenüs eingetragen werden. (Hier ging es ja um den Befehl »Mehrtaktige Pausen«, mit entsprechend drei Unterbefehlen)
Die Kombination ctrl- mit der cmd-taste habe ich einfach ausprobiert und sie funktionierte sofort. Es lassen sich alle möglichen Kombinationen denken von cmd-Taste mit shift oder alt oder ctrl. So kenne ich das auch vom Programm Ragtime, bei dem ich Tastenkürzel frei wählen kann, bei schon belegten Kürzeln kommt eine entsprechende Meldung.
Die Kombination ctrl- mit der cmd-taste habe ich einfach ausprobiert und sie funktionierte sofort. Es lassen sich alle möglichen Kombinationen denken von cmd-Taste mit shift oder alt oder ctrl. So kenne ich das auch vom Programm Ragtime, bei dem ich Tastenkürzel frei wählen kann, bei schon belegten Kürzeln kommt eine entsprechende Meldung.
Könntest du vielleicht trotzdem ein konkretes Beispiel, vielleicht mit einem Screenshot des Systemeinstellungen Fensters, geben? Bei mir funktioniert’s nämlich nicht, wenn ich es wie in meinem Screenshot mache (der Befehl soll heißen: Notensystem/Notensystemstile aufheben):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- stefan schickhaus
Ich schließe mich MassMovers Misserfolgsverkündigung an: Nach einem Neustart von Finale werden zwar im Menü die von mir programmierten Tastenkürzel angezeigt (ich habe das gleiche wie ogirem angelegt für "Mehrtaktige Pausen erstellen" und zudem noch eines für "Bereich anwählen..."), aber das Programm reagiert leider nicht darauf.
Ich erinnere mich an eine Zeit, als man das am Mac ganz leicht hinbekam: Man musste damals (System 8?) nur per Maus den Menüpunkt anwählen und angewählt lassen und dazu dann die Tastenkombi drücken - schon war’s programmiert.
@ MASSMOVER: ogirem schrieb "Es muss offensichtlich nicht der ganze Pfad sondern nur der letzte Befehl des Aufklappmenüs eingetragen werden". Lass also alles vor dem Schrägstrich mal weg.
Ich erinnere mich an eine Zeit, als man das am Mac ganz leicht hinbekam: Man musste damals (System 8?) nur per Maus den Menüpunkt anwählen und angewählt lassen und dazu dann die Tastenkombi drücken - schon war’s programmiert.
@ MASSMOVER: ogirem schrieb "Es muss offensichtlich nicht der ganze Pfad sondern nur der letzte Befehl des Aufklappmenüs eingetragen werden". Lass also alles vor dem Schrägstrich mal weg.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Bei dir werden die programmierten Kürzel in Finale angezeigt?
Bei mir nicht mal das. Außerdem zeigt die „Tastatur & Maus“ Erweiterung - obwohl ich bei der Erstellung des Kürzels Finale 2006 ausgewählt habe, hinterher als Frogramm 2008 an. Aber 2008 verhält sich ohnehin sehr faschistoid: Alle Versuche, 2006 als Standardanwendung für .mus Dateien zu markieren sind bisher fehlgeschlagen - ein Doppelklick auf ein Finaledokument starten immer Finale 2008.
Ich habe aber auch versucht, ein Kürzel gleich für 2008 anzulegen - mit dem gleichen Ergebnis. Daran kann’s also nicht liegen.
MM
Bei mir nicht mal das. Außerdem zeigt die „Tastatur & Maus“ Erweiterung - obwohl ich bei der Erstellung des Kürzels Finale 2006 ausgewählt habe, hinterher als Frogramm 2008 an. Aber 2008 verhält sich ohnehin sehr faschistoid: Alle Versuche, 2006 als Standardanwendung für .mus Dateien zu markieren sind bisher fehlgeschlagen - ein Doppelklick auf ein Finaledokument starten immer Finale 2008.
Ich habe aber auch versucht, ein Kürzel gleich für 2008 anzulegen - mit dem gleichen Ergebnis. Daran kann’s also nicht liegen.
MM
Wie ich schon oben erwähnt habe, darf nicht der Pfad angegeben werden sondern nur der eigentliche Befehl und es muss nach meiner Erfahrung die cmd-taste im Kürzel enthalten sein (das ist z.B. bei Ragtime, s.o. nicht nötig). Und wie, schon gesagt den Befehl buchstabengenau eingeben. Finale kann dabei geöffnet sein, den Erfolg des Programmierens und Änderungen kannst du also unmittelbar sehen.
Oliver
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- stefan schickhaus
Danke, ogirem, jetzt klappts auch bei mir. In der Tat scheint die Apfel-Taste notwendig zu sein. Ein "Apfel-alt-E" erstellt mir jetzt Mehrtaktpausen.
Allerdings muss ich Finale komplett beenden und neu starten, um die Befehle akzeptiert zu bekommen.
@ MassMover: Dass .mus-Dateien sich immer die neueste Programmversion suchen, habe ich auch schon festgestellt. Die scheinen eben sehr auf die allerletzte Mode zu schielen...
Deine Tastenprogrammierung allerdings sieht korrekt aus, wenn du alles vor dem Schrägstrich gelöscht hast. Ob’s an Leo liegt?
Allerdings muss ich Finale komplett beenden und neu starten, um die Befehle akzeptiert zu bekommen.
@ MassMover: Dass .mus-Dateien sich immer die neueste Programmversion suchen, habe ich auch schon festgestellt. Die scheinen eben sehr auf die allerletzte Mode zu schielen...
Deine Tastenprogrammierung allerdings sieht korrekt aus, wenn du alles vor dem Schrägstrich gelöscht hast. Ob’s an Leo liegt?
Zuletzt geändert von stefan schickhaus am Mi Dez 24, 2008 12:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''