Vortagsbezeichnung an Stichnoten in Fin2009
- stefan schickhaus
Vortagsbezeichnung an Stichnoten in Fin2009
Liebe Leute,
vielleicht stell ich mich etwas tölpelig an mit dem neuem Handling der Vortragsbezeichnungen in Finale 2009. Mein Problem: Ich möchte Stichnoten (also Noten mit xx% Verkleinerung) eine entsprechende Vortragsbezeichnung zuweisen, also sagen wir mal ein "p" und den Instrumentennamen. Wenn ich diese Angaben an die zweite Note eines Stichnotentaktes anhänge, haben die Zeichen die korrekte xx%ige Verkleinerung. Verankere ich sie aber an der ersten Note (und so solls ja sein), werden das "p" sowie der Instrumentenname in 100% Größe dargestellt. So, als würde diese neue 2009er-Verankerung am Taktanfang nicht die erste Note als Maßstab nehmen. Was soll das? Und wie gehe ich damit (emotional und technisch) um?
vielleicht stell ich mich etwas tölpelig an mit dem neuem Handling der Vortragsbezeichnungen in Finale 2009. Mein Problem: Ich möchte Stichnoten (also Noten mit xx% Verkleinerung) eine entsprechende Vortragsbezeichnung zuweisen, also sagen wir mal ein "p" und den Instrumentennamen. Wenn ich diese Angaben an die zweite Note eines Stichnotentaktes anhänge, haben die Zeichen die korrekte xx%ige Verkleinerung. Verankere ich sie aber an der ersten Note (und so solls ja sein), werden das "p" sowie der Instrumentenname in 100% Größe dargestellt. So, als würde diese neue 2009er-Verankerung am Taktanfang nicht die erste Note als Maßstab nehmen. Was soll das? Und wie gehe ich damit (emotional und technisch) um?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
-
Martin Gieseking
Hallo Stefan,
was den emotionalen Umgang mit dem Problem betrifft, kann ich außer Valium und Glühwein (wahlweise auch nur eins von beiden) leider keine Empfehlungen geben.
Aus technischer Sicht fällt mir im Moment nur folgendes ein: Hast Du vielleicht statt der ganzen Note nur den Notenkopf verkleinert? In der Windows-Demoversion werden die Vortragsbezeichnungen jedenfalls auch am Taktanfang korrekt verkleinert, wenn die gesamte Note verkleinert wurde oder wird.
was den emotionalen Umgang mit dem Problem betrifft, kann ich außer Valium und Glühwein (wahlweise auch nur eins von beiden) leider keine Empfehlungen geben.
Aus technischer Sicht fällt mir im Moment nur folgendes ein: Hast Du vielleicht statt der ganzen Note nur den Notenkopf verkleinert? In der Windows-Demoversion werden die Vortragsbezeichnungen jedenfalls auch am Taktanfang korrekt verkleinert, wenn die gesamte Note verkleinert wurde oder wird.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
- stefan schickhaus
- stefan schickhaus
-
Martin Gieseking
Wenn ich's richtig sehe, wurde die Datei mit einer alten Finale-Version erstellt. Das neue Finale scheint mit alten Dateien und darin enthaltenen Vortragsbezeichnungen nur bedingt zurechtzukommen. So auf die Schnelle habe ich keine Option gefunden, an der man drehen könnte, um das Problem zu beseitigen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
- stefan schickhaus
- stefan schickhaus
Wollte nur kurz mitteilen: Herr Maiss von Klemm konnte den entscheidenden Tipp geben, indem er auf den Eintrag "Bevorzugt der aktiven Ebene zuordnen" im Menü "Vortragsbezeichnungen" hinwies. Dieser neue Befehl war mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Jetzt aber klappts.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Das finde ich aber auch nicht ok, man wird doch bei jeder Version alte Dateien verwenden wollen. Die müssten halt entsprechend konvertiert werden.Martin Gieseking hat geschrieben:Wenn ich's richtig sehe, wurde die Datei mit einer alten Finale-Version erstellt. Das neue Finale scheint mit alten Dateien und darin enthaltenen Vortragsbezeichnungen nur bedingt zurechtzukommen. So auf die Schnelle habe ich keine Option gefunden, an der man drehen könnte, um das Problem zu beseitigen.
Peter