Hallo Forum!
Ich bin erst seit kurzem Finale (Allegro 2007) Benutzer und habe vorher Encore verwendet.
Nun stellen sich für mich einige Fragen und ich würde mich über Hilfe sehr freuen:
Chromatische Eingabe
Bei der Eingabe von neuen Noten möchte ich gerne die Möglichkeit haben z.B. durch die “Pfeil hoch” oder “Pfeil runter” Tasten die Tonhöhe chromatisch zu verändern und nicht abhängig von der gewählten Tonart. Bei der einfachen Eingabe mit der Maus würde ich auch gerne chromatisch eingeben können. Ist dies irgendwie möglich?
Starten der Wiedergabe
Gibt es für das Starten der Wiedergabe auch ein Key Shotcut oder kann die Wiedergabe nur mit der Maus gestartet werden?
Falsche Töne
Bei Instrumenten die nicht in C gestimmt sind, wie z.B der Bass-Klarinette ertönen bei der einfachen Eingabe die falschen Töne. Erst bei der Wiedergabe sind die richtigen Töne zu hören. Kann man dies verändern?
Falsche Triller
Bei der Wiedergabe durch Leertaste – Klick sind viele Artikulationen nicht zu hören, obwohl ich bei Wiedergabe-Optionen Dynamik und Einstellungen auf: “Ab Takt 1 lesen” gestellt habe. Gilt dies nicht für den Klick start der Wiedergabe? Wie kann man das ändern?
Nur mit Ziffernblock
Ist z.B. die Eingabe eines * (Sternchen) für die Artikulation ist ohne Maus nur mit Ziffernblock möglich? Gibt es da eine Lösung für Laptop Benutzer?
Im Voraus vielen Dank!
Chromatische Eingabe, Starten der Wiedergabe, Falsches ...
-
Re: Chromatische Eingabe, Starten der Wiedergabe, Falsches .
Hallo ef1nr111,
willkommen im Forum.
Für das chromatische Ändern der Vorzeichen mit der Maus gibt es die Knöpfe +1/2 und -1/2 in der Palette der Einfachen Eingabe.
Grüße,
Martin
willkommen im Forum.
Bei aktivierter deutscher Standard-Tastenbelegung kannst Du mit [Ziffernblock +] bzw. [Ziffernblock -] die Vorzeichen chromatisch verändern. Bei Laptop-Belegung geht's einfach mit [+] und [-]. Ich weiß aber nicht, ob man die Tastenbelegung bei Allegro direkt im Programm ändern kann (in Finale geht das mit Einfache Eingabe > Optionen für Einfache Eingabe > Tastaturkürzel bearbeiten).ef1nr111 hat geschrieben:Bei der Eingabe von neuen Noten möchte ich gerne die Möglichkeit haben z.B. durch die “Pfeil hoch” oder “Pfeil runter” Tasten die Tonhöhe chromatisch zu verändern und nicht abhängig von der gewählten Tonart. Bei der einfachen Eingabe mit der Maus würde ich auch gerne chromatisch eingeben können. Ist dies irgendwie möglich?
Für das chromatische Ändern der Vorzeichen mit der Maus gibt es die Knöpfe +1/2 und -1/2 in der Palette der Einfachen Eingabe.
Meines Wissens gibt es nur die Menü-Shortcuts Alt-M-R und Alt-M-O. Mit einem Makroprogramm kann man sich aber eigene Kürzel definieren.Gibt es für das Starten der Wiedergabe auch ein Key Shotcut oder kann die Wiedergabe nur mit der Maus gestartet werden?
Nein, das geht leider nicht.Bei Instrumenten die nicht in C gestimmt sind, wie z.B der Bass-Klarinette ertönen bei der einfachen Eingabe die falschen Töne. Erst bei der Wiedergabe sind die richtigen Töne zu hören. Kann man dies verändern?
Keine Ahnung. Scheint evtl. ein Fehler zu sein. Ggf. würde ich mal bei Klemm oder im amerikanischen Forum nachfragen.Bei der Wiedergabe durch Leertaste – Klick sind viele Artikulationen nicht zu hören, obwohl ich bei Wiedergabe-Optionen Dynamik und Einstellungen auf: “Ab Takt 1 lesen” gestellt habe. Gilt dies nicht für den Klick start der Wiedergabe? Wie kann man das ändern?
Wie gesagt, in Finale kann man die Tastaturbelegungen der Schnellen und Einfachen Eingabe ändern. Falls das in Allegro nicht geht, kannst Du dir ggf. die Finale-Demoversion besorgen, dort die Tastenkürzel ändern und die Datei keymaps.txt aus dem Ornder "Komponenten" ins entsprechende Allegro-Verzeichnis kopieren.Ist z.B. die Eingabe eines * (Sternchen) für die Artikulation ist ohne Maus nur mit Ziffernblock möglich? Gibt es da eine Lösung für Laptop Benutzer?
Grüße,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11