Druck großer Partituren

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
thomasm

Druck großer Partituren

Beitrag von thomasm »

Hallo,

mir wurde hier bei dieser Problematik früher schon einmal geholfen. Nun bin ich auf die Version 2008 umgestiegen, aber damit hängt mein Problem vermutlich nicht zusammen.

Bisher konnte ich meine Partituren im A3-Format gut drucken, indem ich folgendes einstellte: Drucken: Seite aufteilen und Einrichten: Querformat.

Nun aber funktioniert das mit der aktuellen Partitur merkwürdigerweise nicht. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass ich die Instrumente nicht selbst eingegeben (und dann als Papiergröße A3 eingestellt habe), sondern dass ich eine Vorlage gewählt hatte, die schon automatisch auf A4 eingestellt war.

Das Ergebnis jedenfalls ist, dass ich immer nur die Hälfte der Partitur (also von den Bläsern bis zur oberen Hälfte des Schlagzeuges) ausgedruckt bekomme.

Ich habe folgende Einstellung in allen möglichen Zusammenstellungen ausprobiert:
Seite aufteilen (1 pro Blatt) [gibts erst seit 2008)
Seite einpassen (mit und ohne Kreuz)
Einrichten (Hochformat und Querformat)

Kann mir jemand sagen, wie ich den Drucker dazu bringe, mir die untere Hälfte der Partitur auf einem weiteren Blatt auszudrucken?

Herzliche Grüße

thomasm
rennert

Re: Druck großer Partituren

Beitrag von rennert »

thomasm hat geschrieben:... Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass ich die Instrumente nicht selbst eingegeben (und dann als Papiergröße A3 eingestellt habe), sondern dass ich eine Vorlage gewählt hatte, die schon automatisch auf A4 eingestellt war...
Du kannst doch das Seitenformat immer selbst einstellen, egal ob Du mit einer Vorlage arbeitest oder nicht.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
thomasm

Ja, danke, das war's!

Beitrag von thomasm »

Hallo,

vielen Dank, ich hatte wohl einen Blackout.

Herzliche Grüße

thomasm
Antworten