Noten erst auf der zweiten Seite anfangen lassen, Wie?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
gruenelly

Noten erst auf der zweiten Seite anfangen lassen, Wie?

Beitrag von gruenelly »

Hallo, ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich möchte auf der ersten Seite meines Dokumentes nur Text stehen haben, ich ziehe also mit dem Layoutwerkzeug meine Notensysteme immer weiter nach unten. Dort bleiben Sie dann auch, außerhalb des Dokuments. Wie schaffe ich es denn, daß Takt eins denn auch wirklich auf Seite 2 erst anfängt? (Finale 2008, mac)
Früher gab es glaub ich mal ein einfaches Tastaturkomando.
Vielleicht weiß ja jemand Rat,
vielen Dank
Tausig

Beitrag von Tausig »

Layout-Werkzeug, Leere Seite einfügen vor Seite 1.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
gruenelly

Beitrag von gruenelly »

Ja, vielen Dank, über diesen Umweg habe ich es jetzt auch hinbekommen.
Es ist also scheinbar nicht möglich den Anfang eines Systems einfach auf die zweite Seite zu verschieben, nachdem man festgestellt hat, das es doch etwas mehr Text wurde. Wieder ein kleinwenig schlauer
MassMover

Beitrag von MassMover »

Wobei ich eher das Verschieben von Takten als Umweg bezeichnen würde.

Die Funktion „leere Seiten einfügen“ ist genau für drei Zwecke programmiert worden:

1. Um im Zusammenhang mit der Funktion „zwei Seiten nebeneinander drucken“ die erste Seite mit Inhalt auf die rechte Hälfte des Papiers zu bekommen (braucht man für Broschürendruck)

2. Um mitten im Dokument leere Seiten einzufügen, wenn sich auf andere Weise keine Wendestellen einrichten lassen

und 3. genau für dein Anliegen, auf der ersten Seite nur den Werktitel zu drucken.

MM
Antworten