Shortcut für "gehe zu Takt .."

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
peter wiegen

Shortcut für "gehe zu Takt .."

Beitrag von peter wiegen »

Um zu einem bestimmten Takt in einer Partitur zu springen gibt es unten jenes Feld, in das man die gewünschte Taktzahl eintippen kann. Dazu muss jedoch leider die Maus benutzt werden, was für mich leider ziemlich umständlich ist.

Gibt es auch eine Methode, dies ganze OHNE Maus zu erreichen, also ein Tastaturkürzel?

Vielen Dank für alle Hinweise!
Peter
rennert

Beitrag von rennert »

Meines Wissens gibt es das leider nicht. Du kannst aber immerhin für wichtige Stellen in einem Stück entsprechende Positionsmarken definieren (Ansicht > Positionsmarken). Das Anlegen einer neuen Marke geht über Tastaturkürzel, das Aufrufen aber leider nur mit Hilfe der Maus. Ich nehme übrigens an, dass die extensive Belegung der Ziffern-Tasten mit Tastaturkürzeln für alle möglichen Funktionen (Notenwerte bei der Eingabe, etc.) dafür verantwortlich ist, dass da einfach kein Platz mehr für solche Sachen ist. Mindestens ein Befehl wie 'Gehe zu Takt ...' oder das Aufrufen einer Auswahl für die definierten Marker wäre aber schon hilfreich. Ich werde das auch im Bereich Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic posten.
Zuletzt geändert von rennert am So Mai 25, 2008 10:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Tausig

Beitrag von Tausig »

Die Navigationsbefehle der Fortlaufenden Ansicht sind nicht üppig. Mit Strg-Bildtaste kann man immerhin weiterblättern.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
ogirem

Beitrag von ogirem »

Neben der Möglichkeit Tastaurkürzel zu verwenden zu können, fände ich es auch komfortabel, wenn man die Positionsmarken quasi auf dem unteren Rollbalken sehen könnte oder in einer Miniansicht.
Das Fehlen von Tastaturkürzeln in diesem Bereich hat mich auch schon oft gestör., abgesehen von dem Umstand, dass Tastaturkürzel in der Mac-Version generell nicht vom Nutzer angelegt oder verändert werden können, so wie ich das in anderen Programmen schätze.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
rennert

Beitrag von rennert »

Genau. Die Idee mit den Positionsmarken in Miniansicht finde ich auch gut. Poste das doch mal in der Wunschliste an die Finale Programmierer.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten