Transponierende Instrumente

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki

Transponierende Instrumente

Beitrag von michel-ki »

Gerade eben erfreute ich mich über die breite Auswahl an Instrumenten, um meinen ganz persönlichen Bläsersatz zu "besetzen", doch dauerte die Freude nur kurz an.
Im Dokument selbst waren die diversen Instrumente (sowie ihre Stimmungen, z.B. Trompete Bb und die entsprechende Tonart-Anpassung zu Beginn jedes Systems) zwar sichtbar, - die jeweilige Transposition somit also berücksichtigt ... innerhalb vieler Systeme werden die notierten Noten im Playback aber nicht transponiert wiedergegeben, sondern "wie notiert".
Wie bringe ich Finale dazu, mir jedes transponierende Instrument auch transponierend wiederzugeben? Muss ich dafür in die Midi-Einstellungen und jeder Note eben die korrekt transponierte Note zuordnen?
Danke für euere Hilfe!
MassMover

Beitrag von MassMover »

Eigentlich spielt Finale auch transponierte Instrumente korrekt ab. Hast du die Instrumente mit dem Dokument Assistenten erzeugt?
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

ch habe über den Dokument-Assitenten eine Bb-Trompete erstellt, als Tonart C-Dur angegeben.
Im Dokument erschien bei der Bb-Trompete automatisch die transponierte Tonart D-Dur mit zwei Kreuzen.
Schreibe ich nun eine Note in den zweiten Zwischenraum von oben (C`` bzw. in disem FAll C#``), erklingt beim Playback auch ein C#``, obwohl ich eigentlich ein klingendes H erwarten würde.
Ohne ein transponiertes Playback klingt das alles schrecklich!
Die C-Trompete bewegt sich in klingendem C ionisch, die Bb-Trompete in klingendem D ionisch *autsch*
Ich habe gerade festgestellt, dass keines der transponierten Intrumente im Playback transponiert abgespielt wird... gibt es eine Funktion wie "play as written" o. Ä. ??
Tausig

Beitrag von Tausig »

Daß Finale bei der Eingabe Töne wie notiert wiedergibt, hat mich nie gestört, weil ich sowieso jede Wiedergabe während der Eingabe ausgeschaltet lasse. Das tut Finale nun mal so, warum auch immer. Abhilfe schafft nur, während der Eingabe die Transponierung in den Systemattributen auszuschalten und alles klingend einzugeben.

Daß transponierende Instrumente auch beim Playback wie notiert erklingen, kann aber nicht angehen. Da muß du dich irgendwie vertütelt haben. Oder es gibt eine Vortragsbezeichnung (oder versteckten MIDI-Befehl), die transponiert und dadurch die Transponierung wieder aufhebt.

"Die C-Trompete bewegt sich in klingendem C ionisch". Wenn das man nicht hypojonisch ist. Schreibst du Musik des 14. bis 16. Jahrhunderts? Für B-Trompete?

Kannst du deine Datei hier mal posten (die ersten Takte würden ja genügen), dann kann man vielleicht, vielleicht feststellen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Kann jemand aus diesem File herauslesen, WARUM transponierende Instrumente beim Playback (sowie bei der Eingabe) NICHT transponiert, sondern wie notiert klingen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rennert

Beitrag von rennert »

In Deiner Datei gibt es nur Eingaben in der Bass-Stimme, ein paar Pausen und Akkorde im Klavier. Ich habe also versuchsweise in die Stimmen für Sopransaxophon und Vl. 1 etwas eingegeben.

Bei der Eingabe höre ich - wie das eben in Finale so ist - die eingegebene Tonhöhe.

Beispiel:
Soprano: geschriebenen d1 - ich höre ein d1,
Vl. 1: geschriebenes c1 ich höre ein c1.
Spiele ich das dann ab, höre ich bei beiden Instrumenten ein c1 - eben wie es klingen soll.

Das ist doch alles ganz normal, oder?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich habe in alle Stimmen die klingenden Töne c-e-g eingegeben. Das spielt Finale auch so ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Mein Finale 2005 kann die letzte Datei leider nicht öffnen.
Tatsache ist, dass MEINE Version in dieser Konfiguration Noten im Playback "wie notiert" abspielt.
Wo könnte der Fehler liegen!?
Lg
MassMover

Beitrag von MassMover »

Häng’ doch noch mal eine Datei an, in der auch ein paar Noten drinstehen, dann kann man wenigstens Verständnisprobleme ausschließen.

MM
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Nun funktioniert es, - was mich bloß so verwirrt hat!?
Naja, ein Problem gelöst, das nächste steht schon vor der Türe:
Noten aus der Sopran-Sax Stimme werden sowohl bei der Eingabe als auch beim Playback als Klavier abgespielt. Woran liegt das nun wieder?
Danke für euere Hilfe!!
Dsharlz

Beitrag von Dsharlz »

Tausig hat geschrieben:Abhilfe schafft nur, während der Eingabe die Transponierung in den Systemattributen auszuschalten und alles klingend einzugeben.
... kann mich den Worten von Tausig nur anschliessen, ich aktiviere nur bei der Noteneingabe den Button "Partitur klingend anzeigen", dann klappt das auch mit allen transponierenden Instrumenten, falls ich dich richtig verstanden hab...
bezgl: ss klingt wie p: der gewuenschte sound sollte sich im Instrumentenfenster einstellen lassen..
Gruesse, Dsharlz
rennert

Beitrag von rennert »

Dsharlz hat geschrieben:bezgl: ss klingt wie p: der gewuenschte sound sollte sich im Instrumentenfenster einstellen lassen.
In michel-ki's Datei sind ja überhaupt keine Instrumente definiert, also hört man auch keine verschiedenen Klänge ...
Zuletzt geändert von rennert am Fr Mai 09, 2008 3:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Rennert
rennert

Beitrag von rennert »

michel-ki, schau doch mal ins Handbuch, bitte!
Uli Rennert
Antworten