Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich aus der Partitur die einzelnen Stimmen herausschreiben möchte, wird hierbei nicht mehr die gleiche Anzahl der Takte pro Zeile angezeigt. Wie bekomme ich die gleiche Anzahl der Takte in den einzelnen Stimmen, und zwar genauso wie sie in der Partitur definiert wurden? Besitze im übrigen Finale Allegro 2007!
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus!
Herzliche Grüße aus Achim bei Bremen
Holger
Keine gleiche Taktzahl pro Zeile beim Stimmenherausschreiben
Ich kenne die Beschränkungen von Allegro gegenüber der Vollversion nicht. Ich frage mich allerdings, welchen Sinn dein Wunsch hat?
In Finale würde ich's, wenn es denn einen Sinn dafür gibt, so machen:
Die Partitur, angenommen sie heißt Partitur.MUS, zusätzlich als Stimme1.MUS abspeichern, die Taktgruppen fixieren und die überflüssigen Systeme löschen; danach evtl. Seitenskalierung, falls von der Partitur abweichend, bearbeiten und Stimme1.MUS als Vorlage für Stimme2.MUS, Stimme3.MUS etc. benutzen, indem ich Stimme 2, 3... dort hineinkopiere. Das klingt umständlich, ist aber weniger umständlich, als das gesamte Layout jeder Stimme immer wieder von vorne bearbeiten zu müssen.
In Finale würde ich's, wenn es denn einen Sinn dafür gibt, so machen:
Die Partitur, angenommen sie heißt Partitur.MUS, zusätzlich als Stimme1.MUS abspeichern, die Taktgruppen fixieren und die überflüssigen Systeme löschen; danach evtl. Seitenskalierung, falls von der Partitur abweichend, bearbeiten und Stimme1.MUS als Vorlage für Stimme2.MUS, Stimme3.MUS etc. benutzen, indem ich Stimme 2, 3... dort hineinkopiere. Das klingt umständlich, ist aber weniger umständlich, als das gesamte Layout jeder Stimme immer wieder von vorne bearbeiten zu müssen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a