Scrollen mit der Maus
-
Scrollen mit der Maus
Wenn ich in Finale mit z.B. an einer Partitur arbeite, kann ich nicht mit dem Mausrad scrollen. Das Scrollen geht sonst mit jedem anderen Programm, nur nicht bei Finale.
Was kann man da ändern?
Ich danke euch für eure tipps.
Was kann man da ändern?
Ich danke euch für eure tipps.
- Thomas Hauber
Das liegt an der Maus bzw. an deren Einstellmöglichkeiten. Ich habe mir kürzlich eine etwas bessere Maus von Logitech gekauft. Mit dieser kann man dann nach allen Richtungen scrollen, wie man lustig ist. Diese Maus kann ich nur empfehlen!
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
Hallo,
Ich hatte früher dieses Problemm auch. Ich löste es in dem ich eine Maus-Software (von anderer Maus die ich hatte) installiert hatte. Am Besten schaust du im Internet, ob du eine Maus-Software runterladen kannst. Wahrscheinlich funktioniert es dann.
LG
Enrique
Ich hatte früher dieses Problemm auch. Ich löste es in dem ich eine Maus-Software (von anderer Maus die ich hatte) installiert hatte. Am Besten schaust du im Internet, ob du eine Maus-Software runterladen kannst. Wahrscheinlich funktioniert es dann.
LG
Enrique
Finale 2005, 2006 2008
Win XP Professional
Win XP Professional
-
wg. Mausscrollen
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist einfach sonderbar, dass das Scrollen bei ausnahmslos allen anderen Programmen funktioniert, nur bei Finale nicht. Kann es dann wirklich an der Maus liegen?
Es ist einfach sonderbar, dass das Scrollen bei ausnahmslos allen anderen Programmen funktioniert, nur bei Finale nicht. Kann es dann wirklich an der Maus liegen?
Hatten wir hier alles schon einmal durch. Das liegt nicht zwingend an der Maus, sondern es muß irgendwie an Finale liegen. Bei mir funktionierte das Scroll-Rad ausnahmslos mit allen Programmen, nur mit Finale nicht. Erst seit ich "Freewheel" installiert habe (kann man irgendwo herunterladen, weiß nicht mehr, wo), funktioniert es auch mit Finale. Für welche Betriebssystem- und Finale-Version und welche Maus das hilft oder nicht hilft, oder welche unter welchem System in welcher Finale-Version problemlos funktioniert, weiß ich nicht.
"Ich habe mir kürzlich eine etwas bessere Maus von Logitech gekauft."
Du solltest vielleicht erwähnen, welche Logitech-Maus du meinst. Mit der Bitte "ich hätte gerne die etwas bessere" käme ich im hiesigen Computerladen wahrscheinlich nicht weit.
"Ich habe mir kürzlich eine etwas bessere Maus von Logitech gekauft."
Du solltest vielleicht erwähnen, welche Logitech-Maus du meinst. Mit der Bitte "ich hätte gerne die etwas bessere" käme ich im hiesigen Computerladen wahrscheinlich nicht weit.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Freewheel wurde schon mal hier verlinkt: http://finaleforum.superflexible.net/vi ... =freewheel
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)
Bei den meisten Computershops kämst du zumindest damit preislich recht weit...Tausig hat geschrieben: "Ich habe mir kürzlich eine etwas bessere Maus von Logitech gekauft."
Meine A4Tech (sehr billig) läuft problemlos, Logi und Microsoft machten Probleme, war aber Treiberproblem, und der hat wohl nichts mit der Preisklasse des Modells zu tun, meine waren auch keine billigen. Aber Freewheel hilft.
Nur mit Finale gabs das Problem nicht, z.B. Opera zickte auch.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
- Thomas Hauber
Ich habe ja nur gewartet, bis jemand danach fragt! Die Maus heißt "MX Revolution" von Logitech.Tausig hat geschrieben:Du solltest vielleicht erwähnen, welche Logitech-Maus du meinst.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
-
-