Verschiedene Sätze zu einem Dokument zusammenfassen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Walter1756

Verschiedene Sätze zu einem Dokument zusammenfassen

Beitrag von Walter1756 »

Wie fügt man am saubersten und ökonomischsten 4 verschiedene Sätze eines Musikstückes (aus 4 Dokumenten), die komplett verschieden sind, (taktmäßig, tonal, schlüssel) zu einem Dokument zusammen? (Einzelstimme)

gibt es eine elegantere Möglichkeit, als alles in eine "langen Wurst" zusammenzufügen und und dann alles entsprechend nachzubearbeiten und zurechtzurücken?
(Angefangen von den Taktzahlen....)
Ich danke euch für jeden Tip!

Liebe Grüße
Walter
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Walter,

welche Finale-Version verwendest Du? Bei 2008 gibt es eine Funktion zum Zusammenführen von Einzeldateien. Keine Ahnung, wie gut das funktioniert, aber vielleicht erspart sie ja einige Arbeit. Bei allen anderen Versionen kommst Du wohl um das manuelle Zerteilen und Optimieren einer "langen Wurst" nicht herum.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Walter1756

Zusammenlegen von Dokumenten funktioniert in finale 08.

Beitrag von Walter1756 »

allerdings wird jeder Satz auf einer neuen Seite begonnen. Ich beisse mir zur Zeit die Zähne aus, wie ich 2 kürzere (3 zeilige) Sätze auf eine Seite zusammenbringe.
Die Formatierung bereitet mir da ziemliche Probleme...

LG
Walter
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Hallo Walter,
Das zweite der zusammengeführten Dokumente fängt mit einer Akkolade mit Seitenumbruch an (dieses gelbe Rechteck links oben). Mit dem Layout-Werkzeug kannst Du darauf rechtsklicken und "Seitenumbruch entfernen" wählen, dann sollte diese Akkolade auf die vorherige Seite springen.
Grüße,
Klaus
Walter1756

Beitrag von Walter1756 »

Danke Klaus,

ja, so funktioniert es.
Gibt es eine Möglichkeiten, diverse Texte, Bezeichnungen etc. die bei dem "Sprung" der Akkolade auf die vorhergehende (gewünschte) Seite nicht mitgegangen sind, zu verschieben?

LG

Walter
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Hallo Walter!

Das sind dann wahrscheinlich seitenbezogene Textblöcke. Du kannst die Markierung anklicken und mit Strg+T die Dialogbox öffnen (oder Rechtsklick und "Rahmenattribute bearbeiten...") und dort dann die Seite, auf der der Text erscheinen soll, ändern.

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Antworten