unterschiedliche Skalierung

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Peter Stary

unterschiedliche Skalierung

Beitrag von Peter Stary »

Hallo Finalisten,
ich stehe vor einem Rätsel:
Ich erstelle eine vielstimmige Partitur (1 Akkolade pro Seite). Erstellt habe ich sie mit dem Assistenten und nach und nach mit "Taktstapel einfügen" erweitert. Sie umfasst 27 Seiten.
Im Moment bin ich dabei, die Akkoladen zu optimieren.
Jetzt stelle ich plötzlich fest, dass bis zur Seite 19 alles normal ist, danach aber die Akkoladen ganz anders skaliert sind. Die Notenzeilen sind größer und die Stimmbezeichnungen ragen über die Seitenränder und meine Akkoladen passen nicht mehr auf die Seite.
Unter Dokumen/Seitenformat/Partitur ist alles klar und eindeutig auf A3-Format und eine Neuformatierung der betreffenden Seiten (Seitenlayout/ Neu formatieren) bringt kein Ergebnis.
Ich kann natürlich diese Seiten von Hand skalieren, aber das ist ein endloses Gefummel.
Kennt jemand die Ursache für dieses Phänomen? Und womöglich eine Lösung?
Mit ratlosem Gruß, Peter
Peter Stary

.. also ich habe jetzt einen Weg gefunden: In einer anderen Datei (1. Szene derselben Partitur) habe ich entdeckt, dass im Seitenformat unter "Akkolade skalieren" eine andere Einstellung ist, als in der betreffenden 2. Datei. Nachdem ich das verändert habe und die Seiten 20 folgende neu formatierte, war alles klar.
Warum aber da plötzlich unterschiedliche Formatierungen auftauchen, ist mir immer noch schleierhaft.
??
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich beobachte das immer dann, wenn das Dokument zunächst in der Seitenansicht (quasi beim erstmaligen Aufruf derselben) 20 Seiten hat und dann später durch die Anwendung der Ausrichtungsoptionen - oder durch manuelles Verschieben von Takten - weitere Seiten angefügt werden. Diese sind dann anders skaliert, bei mir allerdings meistens kleiner.

Es hilft dann, die Werte der zweiten anzeigen zu lassen und mit „Anwenden auf alle Seiten” auch den neuen zuzuweisen, wobei man sowohl in „Größe von Akkoladen” als auch in „Größe des Seiteninhaltes” nachsehen sollte.

MM
Peter Stary

... die Werte einer bestimmten Seite anzuzeigen und diese mit einem Klick den anderen Seiten zuzuweisen, das ist das, was ich immer gesucht und nicht gefunden habe.
Unter Seitenlayout gibts nichts und unter Dokument/Seitenformat nur Einstellungen für das gesamte Dokument.
Wo finde ich denn so was?
Gruß, Peter
MassMover

Beitrag von MassMover »

Wenn du das Layoutwerkzeug anwählst, dann mit dem Zeiger einmal in die Akkolade klickst so dass sie selektiert ist und dann „Akkoladenränder bearbeiten” aus dem Layoutmenü anwählst, dann werden dir dort im Fenster die Werte der eben selektierten Akkolade angezeigt. Diese kannst du dann durch Klick auf Ok übernehmen. Gleiches sollte auch für die „Größe des Seiteninhaltes” gelten.

MM
Peter Stary

Muchos gracias!
Antworten