Hallo,
es gibt den Dialog Abstände der Notensysteme ändern in meinem Fnale Allegro 2007,
Änderungsversuche zeigen jedoch keinerlei Auswirkungen.
Habe ich irgend eine andere Option gesetzt, die das verhindert?
Danke für ´nen Tipp
Erhy
Abstände der Notensysteme ändern reagiert nicht
Möchte die Abstände der Notensysteme für Sopran, Alt, Tenor und Bass zueinander verkleinern,MassMover hat geschrieben:dass du Notensysteme und nicht Akkoladen meinst?
um die gesamte Akkolade in der Höhe zu verringern,
damit das ganze Stück auf eine Seite passt.
Siehe:
http://members.kabsi.at/raj_glueck/erha ... _Caeli.MUS
Erhy
Hallo Erhy,
die Akkoladen sind optimiert.
In Finale gibt es dann mehrere Möglichkeiten:
Willst Du die Abstände im ganzen Dokument ändern, musst du zuerst die Optimierung entfernen, dann kannst Du auch die Abstände ändern.
Wenn Du nur einzelne Akkoladen verändern willst, kannst Du die Optimierung auch nur für diese aufheben.
Wenn die Optimierung besteht, kannst Du auch "benutzung der Notensysteme" nutzen und dort individuelle Abstände eingeben, entweder global (obere Markierung), oder für jede einzelne Akkolade (untere Markierung).
Wie's in Allegro ist, kann ich leider nicht sagen.
Peter
die Akkoladen sind optimiert.
In Finale gibt es dann mehrere Möglichkeiten:
Willst Du die Abstände im ganzen Dokument ändern, musst du zuerst die Optimierung entfernen, dann kannst Du auch die Abstände ändern.
Wenn Du nur einzelne Akkoladen verändern willst, kannst Du die Optimierung auch nur für diese aufheben.
Wenn die Optimierung besteht, kannst Du auch "benutzung der Notensysteme" nutzen und dort individuelle Abstände eingeben, entweder global (obere Markierung), oder für jede einzelne Akkolade (untere Markierung).
Wie's in Allegro ist, kann ich leider nicht sagen.
Peter
- Thomas Hauber
Dazu brauchst du nicht die Optimierung beseitigen, es genügt, wenn du den oberen Anfasser des Notensystems bewegst. Es wirkt sich auf alle Akkoladen, auch im optimierten Zustand aus.Peter S. hat geschrieben:Willst Du die Abstände im ganzen Dokument ändern, musst du zuerst die Optimierung entfernen, dann kannst Du auch die Abstände ändern.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27