Bibliothek speichern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Thomas Hauber

Bibliothek speichern

Beitrag von Thomas Hauber »

Nachdem ich eine Bibliothek gespeichert habe (beim Bibliothek-Speichern-Fenster alle Häckchen gesetzt) und sie wieder in einem anderen Dokument geöffnet habe, sehe ich, dass beim Zeichen für eine Blockpause ein völlig anderes Zeichen angewählt wird (normalerweise steht da in den Dok-Optionen eine "1", nach dem Laden der Bibliothek steht wie von Geisterhand "55". Ich bin jetzt gar nicht mehr sicher, ob die vielen kleinen Veränderungen in den Dok-Optionen nicht plötzlich auch dann anders geworden sind. Stichproben waren bis jetzt negativ. Aber wer weiß???

Könnt ihr mein Problem rekonstruieren?
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Tausig

Beitrag von Tausig »

Da ist schlicht das Pausenzeichen erneut in das Dokument übernommen worden und hinten angehängt. Nichts Gemheimnisvolles, nichts zum Fürchten.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Thomas Hauber

...äh ja, und nu?

Erstens versteh ich deine Antwort nicht ganz und zweitens: wie verhindert man das? Freilich kann ich in den Dok-Optionen wieder die ursprünglich "1" eingeben, aber dafür speichere ich doch Bibliotheken, damit ich das nicht machen muss!

Entschuldige, Tausig, aber du musst verstehen, dass ich, seit ich das Bartok-Bratschen-Konzert gespielt habe (als Schlagzeuger), etwas verwirrt bin. Bitte kannst du mir deine Antwort nochmal genauer erklären? Danke! :D
Thomas
win10, Fin V.27

musicara

Beitrag von musicara »

Boa, als Schlagzeuger das Bratschenkonzert von Bartok gespielt... Wie hast Du das mit den Lagenwechseln und den div. Strichwechseln gemacht? :D
musicaraalaaf
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Tausig

Beitrag von Tausig »

Geh in der Datei, in die du die Bibliothek eingefügt hast, in der Artikulationsauswahl mal auf "Erzeugen", dann auf "Zeichen" statt auf "Symbol" und schließlich auf "Original", um ein Zeichen auszuwählen. Jetzt solltest du in der Liste der anwählbaren grafischen Zeichen auf Platz 1 das ursprüngliche Pausenzeichen sehen und auf Platz 55 das überflüssigerweise neu übernommene. Finale hat das Zeichen aus der Bibliothek noch einmal angefügt (vorsichtshalber, da Finale wohl nicht wissen kann, ob eines von beiden vielleicht schon einmal modifiziert wurde?). Verhindern läßt sich das nicht, aber das ist auch nicht nötig, das pseudo-neue Zeichen wird ja automatisch richtig referenziert. Du kannst aber einfach in den Dokumenten-Optionen wieder Zeichen 1 für die Blockpause einstellen und Zeichen 55 löschen, falls dich die Änderung nervös macht.

"...seit ich das Bartok-Bratschen-Konzert gespielt habe (als Schlagzeuger)". Hättest du Interesse an einer Bearbeitung von Cage's 4:33 für Bratsche und Schlagzeug? Könnten wir hier im Forum zusammen ohne viel Probenaufwand aufführen. Du spielst den Bratschenpart, ich spiel Schlagzeug, Musicara darf dirigieren.

Thomas Hauber

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe mal unten ein Fenster angehängt. Da steht bei "Zeichen/Anwählen" die Zahl "55". Da soll aber "1" stehen, wie im Originaldokument, welches die Quelle meiner neuen Bibliothek war. Das tut es aber ums Verrecken nicht.

Zu Cages bahnbrechendem Werk:
gerne spiele ich die Bratsche, wenn du Schlagzeug spielst. Ich möchte dir aber mitteilen, dass wir für die Aufführung des Stückes 5 Pauken, 9 Tom-Toms, 8 Becken, 3 Congas, 5 Bongos, 2 kl. Trommeln, 1 Pipedrum, 3 Tenordrums, Marimba, Vibraphon, Glockenspiel, Xylophon, 3 große Trommeln, 1 Triangel, 7 Woodblocks, 3 große Tam-Tams, 2 kleine Tam-Tams, Röhrenglocken, 1 chromatischen Satz an Plattengongs, 2 Oktaven Gongs und eine Vogelpfeife brauchen. Ich bitte dich, das alles zu organisieren. Dafür stimme ich die Bratsche z. B. in his, fisis, eses, aises (oder wahlweise asis). Nach dem Konzert gebe ich dir die Bratsche zurück, ohne dir zu sagen, welche Stimmung ich nun verwendet habe. Somit dürfte das Instrument wohl unbrauchbar sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas
win10, Fin V.27

musicara

Beitrag von musicara »

Gerne übernehme ich das Dirigat in Cages bahnbrechendem Werk. Wann und wo finden die Proben statt? Ich frage deshalb, weil Cage in einer wenig bekannten Anweisung geschrieben hat, dass der Dirigent während der Proben und bei der Aufführung nicht anwesend sein darf. Nun will man ja nicht zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

Thomas Hauber: Nach dem Konzert gebe ich dir die Bratsche zurück, ohne dir zu sagen, welche Stimmung ich nun verwendet habe. Somit dürfte das Instrument wohl unbrauchbar sein.

Kann ös seun, doss ÖR eunen Hauch von Schoftichkeut in seunem Wösen verbürgt? Doss üst keun rächter Omgong müt Münderheuten.

musicaraalaaf
N.N. Schwaderlapp
Tausig

Beitrag von Tausig »

Es gibt da nichts zu verstehen, Thomas Hauber, Finale macht das so. Es hängt das Zeichen aus der Bibliothek an die Liste der grafischen Zeichen an und referenziert es neu. Wir reden da nicht länger aneinander vorbei, wenn du dir die Liste der grafischen Zeichen einfach mal anschaust (über Artikulations- oder Vortragszeichen-Design erreichbar), wo du jetzt zwei Blockpausen-Zeichen finden solltest.
Du kannst das aber auch mit einer jungfräulichen Datei noch einmal ausprobieren: Schau dir die Liste an, bevor du die Bibliothek hereinnimmst, und schau sie dir an, nachdem du sie hereingenommen hast.

Die Liste der nötigen Schlaginstrumente habe ich mir angeschaut. Aber wenn wir uns darauf einigen, daß wir meine Bearbeitung nehmen statt deiner, brauchen wir als Schlagwerk nur ein Wattebäuschchen. Die Bratschenstimmung ist kein Problem, auf der Bratsche ist sowieso jeder Ton eine enharmonische Verwachsung, und ich habe ein Foto von der richtigen Wirbelstellung und krieg das damit wieder in den Originalzustand.

Thomas Hauber

Ich will ja nicht lästig sein, Tausig, aber ich sehe keine zwei Blockpausenzeichen.
Ich habe noch mal die beiden Fenster angehängt. Das erste ist der Zustand vor dem Laden der Bibliothek, das zweite der Zustand nach dem Laden der Bibliothek. Ok, da sind jetzt 4 Zeichen mehr dabei, die jucken mich aber net. Wo sind jetzt die beiden besagten Zeichen, von denen du sprichst? Bzw. was hat das ominöse Zeichen Nr. 55 mit dem ganzen zu tun? Warum nicht 54 oder 56?

...zu Cage:
oh Scheiße, an das Foto mit der Verwirbelung habe ich nicht gedacht. OK, ich geb's zu, ich wollte dich ganz gemein reinlegen. Apropos Wirbel: da könnte ich auch dienen mit einem Wirbelfoto. Mit einem Stroboskop und einer leistungsfähigen Kamera könnte man die ca. 1000 Wirbel-Schläge in der Minute sichtbar machen. Aber wer will das schon sehen!??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas
win10, Fin V.27

Tausig

Beitrag von Tausig »

Hab's gerade selber noch einmal mit dem 2008-Demo ausprobiert. Es scheint, manchmal dupliziert Finale das Zeichen, manchmal nicht. Wovon das abhängt, könnte man wahrscheinlich, vielleicht, gewiß oder auch nicht erkunden. Ich nehme aber an: In der Datei, in der bei dir Zeichen 55 automatisch zur Blockpause wurde, ist Zeichen 55 auch eine Blockpause? Und in der Datei, in der das Zeichen nicht dupliziert wurde, ist die Blockpause auch weiterhin Zeichen 1?

Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich hab's mit 2006 ausprobiert. Da tritt der gleiche Fehler auf. Nach dem Import der Bibliothek ist die Blockpause keine Blockpause mehr sondern statt dessen so ein kleiner Knubbel. Abhilfe schafft nur das manuelle Rücksetzen auf Zeichen 1. Ich würde das als Bug Nr. 2971 einstufen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Thomas Hauber

Martin Gieseking hat geschrieben:Ich würde das als Bug Nr. 2971 einstufen.
Dann hoffe ich mal, dass dieser Bug Nr. 2971 nur auf diese Blockpause zutrifft und nicht auch noch andere unerwünschte Änderungen in den Dok-Optionen verursacht.

@Tausig:
Tatsächlich ist das Zeichen 55 eben nicht die Blockpause, sondern wie von Martin beschrieben der deformierte Punkt.
Thomas
win10, Fin V.27

musicara

Beitrag von musicara »

Thomas Hauber: Aber wer will das schon sehen!??
Ich. Also her midden Foddo. Manfred will auch, traut sich aber das Sagen nicht. Martin Gieseking hat das schon mal, glaub ich, also braucht er nicht. Lothar Ochmann, hab ich gehört, macht das selpst. An Tausig würde ich kein Wirbelfoto schicken, der versucht sonst die Wirbel an die Bratsche anzubauen. Der oide Tüftler, der.
Wie schön, dass heut Rosenmontag ist. Kann es sein, dass Ohnesorg den Zug verpasst hat?
Wie schön, dass ich nur noch begrenzte Zeit malochen muss. Solange halt' ich mit FIN 2006 und XP noch durch.
musicaraalaaf
N.N. Schwaderlapp
ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

Mitnichten, musicara, mitnichten!

Gruß, ohnesorg
musicara

Beitrag von musicara »

Beruhigend zu wissen. Ich hab ihn mit Neffen gesehen. (Heut ist der Tag der Plattitüden). :P :oops: :roll: :D :idea:
musicara
N.N. Schwaderlapp
Antworten