Glissando über versteckten Pausen ?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
thomasm

Glissando über versteckten Pausen ?

Beitrag von thomasm »

Hallo,

ich habe einen 4/2-Takt und möchte nun die erste Halbe mit der vierten Halben mit einem Glissando verbinden. Weiß jemand, wie das geht?

Ich habe versucht, zwei halbe Pausen zwischen beide Noten zu schreiben und dann zu verstecken (um dann das Glissando darüberzuschreiben), aber aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

thomasm
Tausig

Beitrag von Tausig »

Welches Zeichen nimmst du denn für dein Glissando? Die schräge Wellenlinie läßt sich anstandslos zwischen beliebigen Notenpositionen plazieren, Probleme habe ich keine gefunden.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
thomasm

verstecken und glissando

Beitrag von thomasm »

Hallo,

> Welches Zeichen nimmst du denn für dein Glissando?

das Verstecken klappt schon nicht, weil ich nur den ganzen Takt anwählen und dann verstecken kann. Wie wähle ich denn die beiden Pausen zum Verstecken aus?

Gruß

thomasm
Martin Gieseking

Re: verstecken und glissando

Beitrag von Martin Gieseking »

thomasm hat geschrieben:das Verstecken klappt schon nicht, weil ich nur den ganzen Takt anwählen und dann verstecken kann. Wie wähle ich denn die beiden Pausen zum Verstecken aus?
Einzelne Noten oder Pausen kannst Du mit der Einfachen oder Schnellen Eingabe verstecken: die betreffende Note/Pause anwählen und dann die Taste "V" (Einfache Eingabe) bzw. "H" oder "O" (Schnelle Eingabe) drücken.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
thomasm

Vielen Dank euch BEIDEN!

Beitrag von thomasm »

Hallo,

jetzt hat es geklappt!

Gruß

thomasm
Antworten