Hallo!
Neulich habe ich durch Zufall entdeckt, dass man bereits in der Partitur vorhandene Artikulationszeichen ändern kann, indem man die Markierung anwählt und 2x die Taste (Short Cut) drückt, mit welcher die gewünschte neue Artikulation gewählt wird. Allerdings muss die Tast schnell hintereinander gedrückt werden, ähnlich einem Doppelklick.
Gleiches gilt auch für Vortragsbezeichenungen (z. B. f, pp...). Auch sie kann man mit 2 Tastendrücken schnell ändern. Man spart sich u. U. die erneute Ausrichtung.
In Verbindung mit dem Anwahl-Werkzeug (Doppelklick auf das zu ändernde Zeichen) kann diese Methode doch viel Zeit sparen.
Einige von euch werden das sicher schon gewusst haben, andere vielleicht noch nicht. Ich habe jedenfalls in der Hilfe nichts Derartiges gefunden. Und ich finde diese Funktion äußerst praktisch.
Tipp
- Thomas Hauber
Tipp
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
- stefan schickhaus
Doch, doch - das war eine der wenigen großen neuen Errungenschaft der Version 2007, als bahnbrechend schnell und einfach angepriesen. Verzückter O-Ton Klemm: "Schnelles Auswechseln - Mit einfachen Tastendrücken wechseln Sie bequem, schnell und einfach Vortragsbezeichungen oder Artikulationen aus - die Positionierung bleibt erhalten. Sie können ein Zeichen oder viele auf einmal auswechseln."