Tipp

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Tipp

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo!

Neulich habe ich durch Zufall entdeckt, dass man bereits in der Partitur vorhandene Artikulationszeichen ändern kann, indem man die Markierung anwählt und 2x die Taste (Short Cut) drückt, mit welcher die gewünschte neue Artikulation gewählt wird. Allerdings muss die Tast schnell hintereinander gedrückt werden, ähnlich einem Doppelklick.

Gleiches gilt auch für Vortragsbezeichenungen (z. B. f, pp...). Auch sie kann man mit 2 Tastendrücken schnell ändern. Man spart sich u. U. die erneute Ausrichtung.

In Verbindung mit dem Anwahl-Werkzeug (Doppelklick auf das zu ändernde Zeichen) kann diese Methode doch viel Zeit sparen.


Einige von euch werden das sicher schon gewusst haben, andere vielleicht noch nicht. Ich habe jedenfalls in der Hilfe nichts Derartiges gefunden. Und ich finde diese Funktion äußerst praktisch.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1935
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Doch, doch - das war eine der wenigen großen neuen Errungenschaft der Version 2007, als bahnbrechend schnell und einfach angepriesen. Verzückter O-Ton Klemm: "Schnelles Auswechseln - Mit einfachen Tastendrücken wechseln Sie bequem, schnell und einfach Vortragsbezeichungen oder Artikulationen aus - die Positionierung bleibt erhalten. Sie können ein Zeichen oder viele auf einmal auswechseln."
Antworten