Shortcuts für taktbezogene Dynamikbezeichnungen?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Erik

Shortcuts für taktbezogene Dynamikbezeichnungen?

Beitrag von Erik »

Hallo Experten,
habe über die Suchfunktion nichts zu folgendem Problem gefunden:
Ich möchte Dynamikbezeichnungen über die Shortcuts eingeben. Das geht auch über die Ziffern, aber es erscheinen nur die notenbezogenen. Bei ein fff in einer 16tel-Gruppe nimmt das Zeichen unglaublich viel Platz ein. Das geht weg, wenn ich die autom. Musikausr. ausschalte, aber leider kommt es wieder wenn man am Schluss doch noch die Musik nach Noten ausrichten möchte. Also dachte ich, es könnte mit den taktbez. Vortragszeichen gehen. Wenn ich nun bei Vortragsbez. den Haken vor "taktbezogen" setze, erscheint es aber in allen Takten darüber und darunter und ich muss erst umständlich die Zuordnung wieder ändern. Gibt es denn keine Möglichkeit, ein taktbezogenes ff mittels Shortcut zu setzen?
Danke für alle sinnvolle Antworten!
Danke,
Erik
(benutze WinXP mit Fin 2006c)
Win7, 2009
Royselig

Beitrag von Royselig »

Im Menü "Dokument" "Dokumenten-Optionen" wählen, dann "Musikausrichtung", das Häckchen bei "Notenbezogenen Vortragsbezeichn." entfernen, Knopf unten "übernehmen" drücken, Dialogbox verlassen. Wenn du dann die Musik neu ausrichtest orden sich die Sechzehnten ganz brav regelmässig und du kannst ab dann schadenfrei FFFFFFFFF als Notenbezogene Vortragsbezeichnung setzen! :idea: :( :) :D :lol: Viel Glück!
finale 2014 & Sibelius 7.1

MacOs 10.9
Erik

Beitrag von Erik »

Super!!!
Ganz herzlichen Dank - ich war mir schon sicher, dass es da eine einfache Lösung gibt, aber hab sie einfach nicht gefunden.
Gruß,
Erik
Win7, 2009
Antworten