Hallo!
Ich habe mit Finale 2007 ein seltsames Problem: Der Lesbarkeit zuliebe nehme ich als Zeichensatz immer Arial. Und natürlich möchte ich diesen dann auch für Akkorde benutzen - das geht auch für die Akkordbuchstaben selbst, die Bezeichnungen wie "Maj7" etc. bleiben aber in Times New Roman, obwohl ich in den Dokumentoptionen Arial ausgewählt habe. Woran kann das denn bitte liegen...?
Zeichensatz für Akkordbezeichnungen
-
Zeichensatz für Akkordbezeichnungen
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
- stefan schickhaus
Die Akkord-Zeichensatzvoreinstellung wirkt sich nur auf neu anzulegende Akkordbezeichnungen aus, nicht auf die bereits bestehenden. Um hier den Font zu wechseln musst du über "Dokument - Datenüberprüfung - Zeichensätze austauschen" gehen, wobei dann für die gesamte Datei jedes Times-Vorkommen in Arial umgewandelt wird. So zumindest mein Wissensstand.
-
Ah, danke! Das hat funktioniert. Ich hatte das Sternchen in den Dokumentoptionen falsch verstanden und dachte, die Änderung wirke sich nur auf später EINGEGEBENE Akkorde aus...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)