Hallo Finalisten!
Ich habe einen Auftrag, in dem es einigen Text zwischen den Übungen gibt. In diesem Text gibt es natürlich immer wieder Hinweise auf die auszuführende Dynamik. Wenn ich aber die Vortragszeichen mit Maestro oder Engraver einfüge entstehen große Zeilenabstände, die ich nicht haben will. Gibt es einen Zeichensatz, bei dem das nicht passiert? Oder muss ich doch basteln?
Weiters musste ich feststellen, dass es anscheinend kein Zeichen für eine 1/32-Note gibt, das ich in diese Texte einfügen könnte. Das müsste man auch mit 1/16 und zusätzlichem Fähnchen basteln. Gibt es dafür eine praktikable Lösung?
Peter
Musik-Zeichensatz im Textblock
-
Hallo Peter,
den Zeilenabstand kannst Du in der Dialogbox Textblock > Textblock bearbeiten > Format > Zeilenabstand fest einstellen, so dass der große Zwischenraum verschwindet.
Für die 32stel würde ich einen anderen Zeichensatz, z.B. den von Capella verwenden (ist u.a. in der Demoversion enthalten).
Gruß,
Martin
den Zeilenabstand kannst Du in der Dialogbox Textblock > Textblock bearbeiten > Format > Zeilenabstand fest einstellen, so dass der große Zwischenraum verschwindet.
Für die 32stel würde ich einen anderen Zeichensatz, z.B. den von Capella verwenden (ist u.a. in der Demoversion enthalten).
Gruß,
Martin
Hallo Peter,
noch eine Ergänzung zu Martins Rat: Der capella-font hat leider m.W. eine andere Tastaturbelegung als z.B. Maestro. In der Hilfe von capella (ebenfalls in der Demoversion zu finden) findest Du hinten eine Tabelle. Weitere Fonts mit der capella-Tastaturbelegung findest Du hier:
http://klausmeglitsch.heim.at/capella/_sgg/m6_1.htm
Gruß,
ohnesorg
noch eine Ergänzung zu Martins Rat: Der capella-font hat leider m.W. eine andere Tastaturbelegung als z.B. Maestro. In der Hilfe von capella (ebenfalls in der Demoversion zu finden) findest Du hinten eine Tabelle. Weitere Fonts mit der capella-Tastaturbelegung findest Du hier:
http://klausmeglitsch.heim.at/capella/_sgg/m6_1.htm
Gruß,
ohnesorg