Akkordsymbole kopieren und neu ausrichten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Erik

Akkordsymbole kopieren und neu ausrichten

Beitrag von Erik »

Hallo Experten,
ich habe eine Partitur mit 5 Systemen, in einem stehen Akkordsymbole. Für den Stimmenauszug sollen die Akkordsymbole in jeder Stimme stehen, bisher habe ich die einfach in einer extra Kopie rüberkopiert. Allerdings bleiben die manuellen Ausrichtungen der einzelnen Symbole dabei erhalten und passen bei den anderen Stimmen nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese auf eine Grundlinie "zurückzusetzen"?
Und falls in manchen Takten zwei Akkordsymbole sind, in der anderen Stimme aber nur eine ganztaktige Pause, wird nur das erste Symbol kopiert. Bisher habe ich umständlich in einer zweiten Ebene 2 Pausen eingegeben, diese dann versteckt und die Akkordsymbole neu geschrieben. Gibt es da eine Möglichkeit, das einfacher zu bewerkstelligen?
Danke für alle Antworten!
Gruß, Erik
Win7, 2009
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Gibt es eine Möglichkeit diese auf eine Grundlinie zurückzusetzen?"
Alle Akkorde markieren und Backspace drücken.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Erik

Beitrag von Erik »

Danke für die Antwort! Woher weißt Du das nur...?
Gruß, Erik
Win7, 2009
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ist in 2005 bei den Tastenbefehlen des Akkordwerkzeugs zwar nicht extra erwähnt, kommt aber bei anderen Werkzeugen vor und setzt Gruppenklammern, Xtolen, Binde- und Haltebögen, Artikulationen, Vortragsbezeichnungen, Wiederholungsüberleitungen, Textsilben, Änderungen durch die Spezialwerkzeuge und eben auch Akkorde auf die Voreinstellungen zurück.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten