Falsche Enharmonik?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Jens

Falsche Enharmonik?

Beitrag von Jens »

Ich habe heute ein merkwürdiges Verhalten von Finale (2007b .r1) festgestellt: Das Stück ist in E-Dur notiert. Für die Bb-Trompeten ergibt sich daraus F#-Dur als Tonart. Ich möchte diese aber in Gb-Dur notieren. Also habe ich mit dem Notensystemwerkzeug die Transposition bei "Tonart-Vorzeichen" auf "Andere" umgestellt mit dem Intervall "1" und "Tonart ändern" auf "-10"; "Tonart vereinfachen" habe ich abgewählt. Soweit alles bestens. Gebe ich jetzt aber bei den Trompeten (transponierte Partitur) z. B. per Midi-Keyboard ein E ein, so wird von Finale ein "Fes" angezeigt. Tippe ich jetzt auf dem Nummernblock "9" für "Enharmonisch umdeuten", so macht Finale ein "Es daraus". Auch andere Umdeutungen sind merkwürdig.
Hat jemand schon dieselbe Erfahrung gemacht und hat evtl. eine Lösung für dieses Problem?

Gruß

Jens
Tausig

Beitrag von Tausig »

Kann ich mit 2005 nicht reproduzieren, muß wohl ein neuerer Bug sein. Wenn du schreibst, aus einem Fes würde ein Es, dann klingt es danach, daß lediglich das Vorzeichen nicht erscheint. (Dunkel meine ich zu entsinnen, über Vorzeichen-Bugs in 2007 schon etwas gelesen zu haben.) Klingt das Es über MIDI wie ein E? Kann man das Vorzeichen mit der Sterntaste dann erzwingen, um den Bug zu überlisten?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Tausig,

vielen Dank für die Antwort.
Das falsche Vorzeichen erscheint nicht und wenn man mit dem Sternchen das Vorzeichen erzwingt, so erzwingt man das fasche Vorzeichen. Es bleibt ein Es. Um den richtigen Ton darzustellen, muß ich ein Es eingeben und mit der Plustaste um einen Halbton erhöhen.
Von diesem Bug habe ich noch nichts gelesen, werde aber mal danach suchen.
Antworten