Stimmenauszug

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Cyrill

Stimmenauszug

Beitrag von Cyrill »

Liebe Leute,
ich stehe vor folgendem Problem:
In meiner Partitur habeich mehrer Systeme die teilweise einstimmig, dann wieder zweistimmig sind, aber alle Noten sind in derselben Ebene (Ebene 1).
Kann ich nun einen Stimmauszug erstellen, bei dem die einstimmigen Passagen enthalten sind und in den zweistimmigen dann z.Bsp. nur die obere Stimme?
Ich habe es mit dem Handbuch versucht, habe aber nicht die richtige Eistellung gefunden. Bei den eistimmigen Passagen werden in einem Sytem dann nur Pausen angezwigt :?

Danke schon mal!

Cyrill
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Ja, dafür gibt es das Plug-In TGTools > Stimmennachbearbeitung o.ä. (die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein). Im Handbuch findest Du nähere Informationen dazu.
Jens

Beitrag von Jens »

Finale bietet ab Version 2007 unter "Stimmenauszüge verwalten..." und "Ausgewählte Noten zeigen/Auswahl bearbeiten" ein paar Einstellungsmöglichkeiten, mit denen man aus mehrstimmigen Notensystemen einstimmige "herausfiltern" kann, z. B. wenn sich zwei Instrumente ein Notensystem teilen.
fajuredi

Beitrag von fajuredi »

Finale bietet ab Version 2007 unter "Stimmenauszüge verwalten. dann "Noten aus System zb. Flöte 1,2.... Sie müssen in Beiden Systemen anwählen
Bestimmte Noten aus einer oder mehreren Ebenen.

Dann bei der Oberen " Regeln für die Notenauswahl aus einer oder meheren Ebenen in Takten nur ein Ebene zeigen"
"Oberste Note" aktivieren und inder anderen Untereste.

Klingt kompliziert ist wahrscheinl. auch . Habe die Info aus dem neuen Finale Buch. "Einstieg in die Praxis" 2. Auflage steht einiges über 2007 drin.
Antworten