ich hoffe hier kann man mir helfen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
SZ_Eickelborn_2000

ich hoffe hier kann man mir helfen

Beitrag von SZ_Eickelborn_2000 »

da ich noch sehr neu hier im forum bin, möge man mir nicht den kopf abreissen :D

Ich habe folgende Frage:

bei uns im Verein habe wir eine Dame die ihre E-Bass-Noten in Tabulaturen schreibt (f. einen 5-Saiter Bass)

Kann man in Finale diese Noten insoweit umschreiben, das sie auch auf einem 4-Saiter Bass gespielt werden können ?

Irgendwie stelle ich mich dabei etwas beschr.... an.

Meine (Bass-) Frau schreibt in einem Notenliniensystem(mit 5Linien) auf die Linien nur 1; 2; 4; 6; etc. (siehe beispiel)
aber in Finale setzt er mir daraus immer zahlen wie z.B. 21. 37; etc....

Wie kriege ich das hin, das dort auch die zahlen so stehen wie im Beispiel? Oder sollte ich eine Professionelle Software wie Guitar Pro nutzen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MassMover

Beitrag von MassMover »

naja, ein wenig schmunzeln muss ich ja, wenn du als Nutzer des ca. 700€ teuren Finale eine 60€ Software als „professionelle Software“ zum Vergleich heranziehst.

Ich habe bisher noch nie in Tabulaturschrift gearbeitet, deshalb kann ich dir keine konkrete Antwort geben, aber im gedruckten Handbuch ist doch ein ganzes Kapitel (Tutorium 7) der Tabulaturnotation gewidmet. Ich denke, wenn du dieses Tutorium einmal durcharbeitest, klären sich einige Fragen.

Zum Übertragen vom 5- auf 4saitigen Bass: Das Problem ist doch, dass die Töne, die beim Fünfsaiter auf der fünften (H- oder C-Saite) liegen, auf dem Viersaiter gar nicht drauf sind. Dies ist also eigentlich kein Finaleproblem. Die einfachste Methode, diese Stimmen umzuschreiben wäre demnach, alle Töne unterhalb des Kontra-E eine Oktave nach oben zu transponieren, dann schreibt Finale sie doch automatisch auf die richtige Saite, oder? Vielleicht gibt es dafür ein Plug in oder ein Finalescript, welches dies automatisch erledigt.

MM
SZ_Eickelborn_2000

Beitrag von SZ_Eickelborn_2000 »

danke, das hilft mir schon mal weiter

irgendwie habe ich dieses tutorium wohl "überlesen"
Antworten